Wahl zum Superintendenten-Amt Hannover Mitte

Nachricht 30. April 2024

Der Stadtkirchenverband Hannover hat jetzt die Kandidaten bestimmt

Hannover. Für das Amt der Superintendentin und des Superintendenten im Amtsbereich Mitte im Stadtkirchenverband Hannover kandidiert das Ehepaar Dr. Christian Brouwer (44) und Dr. Rebekka Brouwer (42), wie die Vorsitzende des Wahlausschusses, Wencke Breyer, jetzt bekannt gab. Das Ehepaar will das Superintendenten-Amt in Stellenteilung wahrnehmen. Über die Nachfolge der bisherigen Amtsinhaberin, Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter, die am 27. Oktober in den Ruhestand verabschiedet wird, bestimmen die Delegierten des Stadtkirchentages am Mittwoch, 12. Juni.

„Nach intensiven Bewerbungsgesprächen und Beratungen schlägt der Wahlausschuss den Mitgliedern des Stadtkirchentages das Ehepaar Brouwer zur Wahl für die Nachfolge von Bärbel Wallrath-Peter vor. Sie haben durch ihre persönliche Art und die unterschiedlichen, sich auch ergänzenden Kompetenzen überzeugt. Sie werden das bestehende Leitungsteam aus Stadtsuperintendent sowie der Kollegin und dem Kollegen aus den anderen beiden Amtsbereichen als Ehepaar gut ergänzen“, sagt Wencke Breyer, die als Präsidentin des Stadtkirchentages auch den Wahlausschuss leitet.

Das Ehepaar Brouwer stellt sich mit einem eigens gestalteten Gottesdienst in der Lister Markuskirche der Öffentlichkeit vor. Der Gottesdienst am Freitag, den 17. Mai beginnt um 19 Uhr. Liegen nach einer sechstägigen Einspruchsfrist keine Einwände vor, erfolgt die Wahl am 12. Juni.

Dr. Christian Brouwer ist seit 2019 Studienleiter für Theologie und Ethik an der Evangelischen Akademie Loccum. Dort hat er Tagungen zu Themen wie der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Raum der Kirche, missionaler Kirchenentwicklung oder dem assistierten Suizid verantwortet. Der 1979 in Nordhorn geborene Pastor hat in Bonn und Marburg Theologie studiert, sein Vikariat absolvierte er in der St.-Georgs-Gemeinde Warmsen und im Predigerseminar Loccum. Dr. Brouwer hat eine Weiterbildung im Basiskurs Teamentwicklung an der Führungsakademie für Kirche und Diakonie Berlin durchlaufen und arbeitet seit mehreren Jahren im ökumenischen Notfallseelsorge-Team Hannover mit.

Dr. Rebekka Brouwer arbeitet als Pastorin der Ortskirchengemeinde St. Nikolai Hannover Limmer in der Gesamtkirchengemeinde Linden-Limmer. Gleichzeitig hat sie eine Projektstelle „Kirche im Sozialraum Wasserstadt Limmer“ inne. Dr. Brouwer ist stellvertretende Superintendentin im Amtsbereich Hannover Mitte. Die Pastorin wurde 1982 in St. Ingbert geboren und hat in Heidelberg, Bonn, Oxford und Wuppertal Theologie studiert. Ihr Vikariat absolvierte sie in der Martins-Kirchengemeinde Essern und im Predigerseminar Loccum. Dr. Brouwer hat die Langzeitfortbildungen „Qualifiziert fürs Quartier“ im Evangelischen Johanneswerk Bielefeld sowie die Meisterklasse Predigt im Atelier Sprache e.V. in Braunschweig durchlaufen.

Von 2014 bis 2019 teilten sich Dr. Rebekka und Dr. Christian Brouwer die Pfarrstelle der St.-Dionysius-Gemeinde Steimbke. Das Ehepaar hat zwei Kinder.

„Ein christliches, offenes, kreatives und vielfältiges Miteinander – so erleben wir den Stadtkirchenverband Hannover“, sagen Dr. Christian und Dr. Rebekka Brouwer. „Kirche wird hier lebendig. Sie ist keine Insel, sondern Teil der Gesellschaft – in ihr, mit ihr und für sie. Wir möchten im Leitungsteam daran mitwirken, den aktuellen Herausforderungen mit dem Mut evangelischer Freiheit zu begegnen und dieses Miteinander fröhlich und beherzt auf die Zukunft auszurichten. Als junges, ansprechbares und gleichberechtigtes Führungsduo möchten wir neue Perspektiven einbringen und den Kirchenkreis aktiv mitgestalten.“

„Ich freue mich sehr über die Kandidatin und den Kandidaten, die miteinander antreten, um das anspruchsvolle Amt in der Ergänzung der Perspektiven und Begabungen auszuüben – ein Zukunftsmodell, das sich an anderen Orten schon bewährt hat“, sagt Dr. Petra Bahr, Regionalbischöfin für den Sprengel Hannover. Im südniedersächsischen Kirchenkreis Leine-Solling sei die Arbeit in einem solchen ephoralen Leitungsteam schon vorbildlich eingeführt.

Der Evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover wird ab dem 1. Juli 2024 Kirchenkreis Hannover heißen. Er gehört zum Sprengel Hannover und umfasst mehr als 50 Kirchen- und Kapellengemeinden in Hannover, Garbsen und Seelze und repräsentiert damit rund 150.000 Gemeindemitglieder. Neben der Begleitung der Gemeinden in Hannover-Mitte sind dem Superintendenten-Amt Fachbereiche für den gesamten Kirchenkreis zugeordnet. Die Markuskirche in der List wird Predigtstätte der Superintendentin beziehungsweise des Superintendenten sein. Das Büro der Superintendentur ist in der Schuhstraße in Nähe der Marktkirche angesiedelt.

Sabine Dörfel, Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover