Sieben Wochen ohne Verzagtheit

Nachricht Emden, 20. Februar 2023

Regionalbischof Klahr unterstützt Fastenaktion der evangelischen Kirche

Am Aschermittwoch, den 22. Februar 2023, beginnt die siebenwöchige Passionszeit. Mit der Fastenaktion unter dem Motto „Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit“ ruft die evangelische Kirche dazu auf, die Vorbereitungszeit auf das Osterfest bewusst zu gestalten. 
 
„Die Passionszeit als Fastenzeit zu begehen, hat eine lange Tradition. Dabei geht es um Besinnung und Vorbereitung auf das Osterfest. Die evangelische Kirche lädt seit über 35 Jahren dazu ein, die Passionszeit mit einem besonderen Motto zu gestalten“, sagt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr. 
 
„Angesichts der aktuellen Krisen fällt es schwer, nicht zu verzagen. Da setzt die Fastenaktion mit ihrem Motto einen hilfreichen Akzent. Woher nehmen wir Mut und Zuversicht, was gibt uns Hoffnung und worauf vertrauen wir? Es gilt, die Angst, das Dunkle und Schwere im Leben nicht zu verdrängen. Vielmehr können wir auch in den Blick nehmen, was unser Leben hell macht und uns hilft, den Mut nicht zu verlieren. 

In den sieben Wochen der Fastenzeit gehen wir auf Ostern zu. Dass Gott mit Christus den Tod und die Finsternis besiegt hat, schenkt Hoffnung und Kraft nicht zu verzagen und bringt uns und unser Leben zum Leuchten“, sagt der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems zum diesjährigen Motto „Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit“ und unterstützt die Fastenaktion der evangelischen Kirche.