Tor zum Himmel

Nachricht Esterwegen, 28. April 2024

25 Jahre Martin-Luther-Kirche Esterwegen

Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer predigte am Sonntag, 28. April 2024, im Festgottesdienst zum 25-jährigen Jubiläum der Martin-Luther-Kirche in Esterwegen.

Nach dem Zuzug vieler Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion wuchs die Gemeinde in wenigen Jahren so stark an, dass die St. Lukas-Kirchengemeinde Werlte im April 1999 mit der Martin-Luther-Kirche in Esterwegen ein weiteres Gotteshaus bekam. 1980 hatte die Gemeinde etwa 750 Gemeindeglieder, heute knapp 4.000.

„Hier hat eine lebendige Gemeinde ihr Zuhause“, freute sich die Regionalbischöfin für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems. „Hüten Sie Ihre Kirche, füllen Sie sie mit Lachen und Hoffnung und Trost und gutem Miteinander. Dann bleibt sie das Haus Gottes, das das Tor zum Himmel markiert und den wunderbaren Traum hütet, dass alles gut werden kann“, sagte Schiermeyer im vollbesetzten Gotteshaus und erläuterte: „Kirchen markieren die Stellen in unseren Landschaften, an denen die Schwelle zwischen Himmel und Erde durchlässig wird und wir über den Alltag hinaus eine Ahnung bekommen von dem Ewigen. Kirchen bieten einen heiligen Raum für das ganze Menschenleben, für Gottesdienst und Gebet, Wort und Musik und die Erfahrung von Gottes Segen.“

Die Pastoren Dr. Markus Auffermann und Uwe Hill führten gemeinsam mit Diakonin Isabell Auffermann durch den Gottesdienst. Für die musikalische Gestaltung sorgten Mareike Cloppenburg an der Orgel, die „Spirit Power-Band“ mit Chor und der Frauenchor St. Cäcilia von der katholischen St. Johannes-Gemeinde.

Das 25-jährige Bestehen der Martin-Luther-Kirche Esterwegen beging die Kirchengemeinde Werlte mit einem Festwochenende: Am Freitag fand ein Gottesdienst für geladene Gäste mit Superintendent Dr. Bernd Brauer statt, am Sonnabend ein Gemeindefest auf dem Dorfplatz vor der Kirche und am Sonntag ein Festgottesdienst mit Regionalbischöfin Schiermeyer und anschließendem Empfang.