Heiteres und Besinnliches über das Alter

Nachricht Moordorf, 27. August 2018

Regionalbischof Klahr sprach zum 125-jährigen Jubiläum der Kirche in Moordorf

Aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums der Martin-Luther-Kirche Moordorf sprachen Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr und Pastorin Anita Christians-Albrecht über das Thema: „Dennoch blühen und frisch sein – Heiteres und Besinnliches zum Altwerden.“

„Jedes Lebensalter hat seine Chancen und Grenzen. Es kommt darauf an zu erkennen, was jede Generation für die andere einbringen kann“, sagte der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems.

Die beiden Referenten näherten sich diesem umfangreichen Thema auf unterhaltsame und zugleich tiefgründige Weise. Unterschiedliche Aspekte des Alters wurden auf humorvolle Art auf Plattdeutsch und auf Hochdeutsch angesprochen, auch der Umgang mit Demenz oder Liebe im Alter. Der Blick auf das Alter geschah aus der Sicht von Philosophen, Dichtern, der Bibel, aber auch von alten ostfriesischen Persönlichkeiten und Anekdoten. Diese Texte brachten leidvolle Aspekte, aber zugleich auch Vorzüge und Freiheiten des Alters zum Ausdruck.

„Die beiden Referenten haben alle Gefühle zum Thema Alter angesprochen“, sagte eine Teilnehmerin, „die heiteren ebenso wie die ernsten. Aber, dass man das Alter mit so viel Humor und Gottvertrauen betrachten kann, das hat mir Mut gemacht!“

„Es ist schön“, sagte die Beauftragte für Altenseelsorge mit Blick auf die lachenden Gesichter, „dass unser gemeinsamer Abend den Besuchern offensichtlich Mut gemacht hat, gelassen auf den Abschnitt Alter zu blicken und sich vielleicht sogar auf die geschenkten Jahre zu freuen.“ Anita Christians-Albrecht ist Beauftrage für Altenseelsorge der Landeskirche Hannovers im Seelsorgezentrum in Hannover.

Der Regionalbischof gratulierte der Kirchengemeinde zum Jubiläum und bedankte sich ausdrücklich beim Kirchenvorstand, den Mitarbeitenden und den beiden Pastoren für die Vorbereitung und Gestaltung der Festwoche und sagte: „Ich bin froh, dass es diese Gemeinde in unserem Sprengel gibt.“

Bei einem gemeinsamen Abendbrot gab es Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der zweisprachige gemeinsame Gesang im gut gefüllten Gemeindehaus wurde von Arne Langer am E-Piano begleitet.

Nicht nur Moordorfer nahmen an dem Abend teil. Auch aus Großheide, Ihlow und Aurich hatten sich Menschen auf den Weg gemacht.

In der Martin-Luther-Kirchengemeinde Moordorf wird die Festwoche vom 26. August bis zum 2. September 2018 täglich mit unterschiedlichen Programmpunkten gestaltet.

Zum Abschluss hält Landesbischof Ralf Meister die Predigt im Festgottesdienst am Sonntag, 2. September, um 10 Uhr. Anschließend findet das Gemeindefest statt.