"Süchtig - Relativ komischer Stoff"

Nachricht 03. Juni 2015

Theaterstück klärt auf über Drogen- und Alkoholsucht

Stade. Im Rahmen der bundesweiten „Aktionswoche Alkohol 2015“ ist der Schauspieler Karl Maslo mit seinem Stück „Süchtig – Relativ komischer Stoff“ in Stade zu Gast. Am Sonntag, 21. Juni tritt er um 18.00 Uhr in der Seminarturnhalle auf.

Erzählt wird in „Süchtig“ ebenso ironisch wie schonungslos vom Drang ums Überleben, von Hunger nach Leben, der mit Alkohol und Drogen nicht zu stillen ist. Das Stück handelt aber auch von absurder Selbstüberschätzung und grandiosem Versagen. Maslo spielt dabei ohne erhobenen moralischen Zeigefinger, sondern offen und ehrlich. Er zeigt die Grausamkeit der Sucht mit Ironie und entwaffnender Offenheit und ist dabei hinreißend komisch.

„Wir freuen uns, mit Karl Maslo einen so versierten Künstler gefunden zu haben, der sich dieses schwierigen Themas mit Fingerspitzengefühl annimmt“, so Bernd Osterwalder. Der Leiter der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention beim Diakonieverband Buxtehude und Stade möchte mit diesem Theaterabend für das Thema „Sucht“ sensibilisieren. Zugleich will die Fachstelle sich und ihre Arbeit vorstellen.

Seit mehr als 40 Jahren bietet sie in Stade und Buxtehude professionelle Hilfe für Menschen mit Suchtproblemen an. „Daher bestehen nach der Theateraufführung auch Gesprächsmöglichkeiten mit unserem Team und dem Künstler“, erläutert Osterwalder.

Tickets für „Süchtig“ kosten 10,- Euro, ermäßigt 7,- Euro. Vorverkauf bei: Diakonieverband in Stade und Buxtehude, Seminarturnhalle, Weinhandlung Tomischat, Buchhandlung Waller und Musikhaus Magunia.

Die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention des Diakonieverbandes der Kirchenkreise Buxtehude und Stade befindet sich in der Neubourgstraße 6 in Stade, Tel.: 04141 – 411 72604141 – 411 726, Mail: Suchtberatung.Stade@evlka.de

Stade, 4. Juni 2015         Sonja Domröse

You'll need Skype CreditFree via Skype