spielplatz

Kita-Fachberatung

Die evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder in Zahlen

Der Sprengel Stade ist der größte Sprengel der Landeskirche. In den elf Kirchenkreisen werden Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren in rund 70 evangelischen Kindertagesstätten und 28 gemeindlichen Spielkreisen betreut. Ca. jedes vierte Kind in Niedersachsen macht somit seine elementaren Bildungserfahrungen in einer evangelischen Kindertagesstätte.

Die Aufgaben der Sprengelfachberatung

Vor allem die Beratung von Trägern, Leitungskräften, Mitarbeitenden und kirchlichen Gremien auf Kirchenkreis- und Sprengelebene ist die Aufgabe der Sprengelfachberatung. Insbesondere werden Kompetenzen in den nachfolgenden Bereichen abgefragt:

• Führung des Sprengelteams und Kooperation mit den Kollegialen- und Kirchenkreis-Fachberatern
  • Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
  • Entwicklung und Entwurf von Konzeptionen
  • Begleitung, Konzeption und Durchführung von Maßnahmen der Personalentwicklung
  • Bildungsarbeit im Rahmen des pädagogischen Angebotes
  • Vorbereitung und Durchführung von Projekten und Fachtagen
  • Organisation und Leitung von themenbezogenen Veranstaltungen
  • Planung und Erstellung des Fortbildungsprogramms
  • Beratung bei der Fortbildungsplanung
  • Planung und Durchführung von Träger/Leitungsfortbildungen
  • Informationen und Vernetzung auf Kirchenkreis- und Sprengelebene
  • Zusammenarbeit mit kooperierenden Einrichtungen

Der Schwerpunkt im Sprengel Stade

• Entwicklung und Sicherung der Qualität in evangelischen Kindertagesstätten, derzeit Begleitung von 22 Kindertageseinrichtungen im Qualitätsmanagementsystem Kindertagesstätten: QMSK.
  • Beratung und Begleitung der Träger und Einrichtungen bei Strukturveränderungsprozessen, wie: Veränderung der Finanzierungsstrukturen, Bedrohung durch Minderauslastung, Entwicklung neuer Trägermodelle
  • Begleitung der Einführung und Sicherung der landesgesetzlichen Vorgaben im Rahmen der Bildungs- und Orientierungspläne
  • Zusammenarbeit mit den Kollegialen- und Kirchenkreis-Fachberatern mit dem Ziel ein sich ergänzendes Kompetenzteam für die Kindertagesstätten im Sprengel zu entwickeln.