Filmgottesdienste in der Kirche

Nachricht Potshausen, 14. Februar 2018

Regionalbischof Klahr predigt zum Abschluss des Lektorenwochenendes

Unter dem Titel „Clint Eastwood in der Kirche. Filmgottesdienste“ haben sich 40 Lektorinnen und Lektoren, Prädikantinnen und Prädikanten des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems zu ihrer diesjährigen Wochenend-Tagung in Potshausen getroffen. Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr predigte im Gottesdienst zum Abschluss der Tagung in der St. Martin-Kirche in Potshausen. Dabei verband der Regionalbischof das Thema „Film“ mit dem Predigttext aus dem Propheten Amos: „Inhalt und Gestaltung gehören im Film und im Gottesdienst zusammen. Wie das Gesagte mit der Handlung übereinstimmen muss, so sollen sich auch der Gottesdienst und das Leben im Alltag entsprechen“, so Klahr. Wer schöne Gottesdienste gestalte, werde dabei nicht die Not, das Leiden und die Ungerechtigkeit der Menschen aus dem Blick verlieren. Gerade in den Gottesdiensten kommen immer auch das Leid und die Ungerechtigkeit zur Sprache. Dass dies Gottes Anliegen sei, daran hatte der Prophet Amos mahnend erinnert. Klahr dankte den Lektoren und Prädikanten, dass sie auf ihre je eigene Weise an diesem Auftrag teilnehmen.

Wie in jedem Jahr wurde der Gottesdienst von Teilnehmenden liturgisch gestaltet. Auch ein kleiner Chor fand sich unter der Leitung von Lektorin Astrid Baumann spontan zusammen.

Den Freitagabend und Sonnabend gestaltete Pastor Dirk von Jutrczenka aus Bremen inhaltlich. Von Jutrczenka ist seit vielen Jahren in der kirchlichen Filmarbeit engagiert. Unter anderem ist er Mitglied im Sprecherteam des „Arbeitskreises Kirche und Film“ der Landeskirche Hannovers sowie im Arbeitskreis „Kirche und Kino“ in Bremen. Zunächst gestaltete der Referent selbst einen Filmgottesdienst zum Film „Von Menschen und Göttern“ führte  den ehrenamtlichen Verkündigerinnen und Verkündigern beispielhaft vor, wie ein Filmgottesdienst aufgebaut werden kann. Anschließend haben die Lektoren und Prädikanten in Kleingruppen zu den Filmen „Wie im Himmel“, „Gran Torino“ und „Körper und Seele“ eigene Vorentwürfe erstellt. Viele der Teilnehmenden haben großes Interesse daran, in ihren Gemeinden zukünftig Filmgottesdienste zu gestalten. Im Namen der Sprengellektorenarbeit bedankte sich die Sprengelsprecherin Christine Seidemann bei Pastor von Jutrczenka für die hervorragend gestaltete Fortbildung.

Abschließend wies der Sprengelbeauftragte für die Lektoren- und Prädikantenarbeit, Pastor Marten Lensch aus Norddeich, auf den Gottesdienst-Sprengelpraxistag am 5. Mai in Leer hin und bedankte sich bei Christine Seidemann aus Leer für die intensive ehrenamtliche Tätigkeit als Sprengellektorensprecherin.

Im Sprengel Ostfriesland-Ems gibt es zur Zeit 182 Lektorinnen und Lektoren und 61 Prädikantinnen und Prädikanten.