Konfirmationen werden nachgefeiert

Nachricht Emden, 16. April 2020

Regionalbischof Klahr denkt an die Konfirmanden

In diesen Wochen um Ostern sollten eigentlich in den Kirchengemeinden Konfirmationsgottesdienste stattfinden. „Meine Gedanken sind in diesen Tagen ganz besonders bei den Jugendlichen, die sich durch den Konfirmandenunterricht auf ihre Konfirmation vorbereitet haben.

Sie alle haben sich sehr auf das Fest der Konfirmation gefreut. Und nun kann sie nicht stattfinden. Die Schutzmaßnahmen wegen der Corona-Pandemie lassen das nicht zu“, sagt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr.

„Wie schön wäre es, mit Verwandten und Freunden zusammen zu sein und diesen Tag mit einem festlichen Gottesdienst und der persönlichen Einsegnung zu feiern. Das wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt“, so Klahr.

Aber schon jetzt möchte der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems die Jugendlichen daran erinnern, dass die Zusage Gottes gilt und sie von ihm begleitet werden: „Gott liebt Euch und segnet Euch an jedem Tag Eures Lebens. Konfirmation heißt auch ‚Festmachen‘. Bei Gott festmachen, mit ihm verbunden sein und bleiben.“

Dem Regionalbischof sei es gerade jetzt wichtig, die Jugendlichen in diesen Tagen zu ermutigen und Ihnen zu sagen, dass die Liebe Gottes ein Band sei, das niemals reißt: „Gott hält zu uns, was immer gerade in unserem Leben passiert. Er steht uns zur Seite mit seiner Liebe.“

Die jungen Menschen liegen den Kirchengemeinden am Herzen, darum habe die Gestaltung der Konfirmationsgottesdienste auch eine so herausragende Bedeutung. Es sei bewegend, wenn beim Segnen durch Auflegen der Hände gezeigt werde, dass Gott jedem Einzelnen seine Liebe zusagt. „Darauf freuen wir uns in den Kirchengemeinden, das nachzuholen und miteinander zu feiern. Bis dahin behüte Euch Gott, er halte schützend seine Hand über uns alle“, sagt Dr. Klahr.