Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr predigt zur Ausstellungseröffnung in St. Marien Isernhagen

Nachricht 01. März 2023

Schöpferische Auseinandersetzung von Emotion und Handwerk

Die Stiftung St. Marien Isernhagen stellt Arbeiten der Düsseldorfer Künstlerin Gabriele Liffers im Turmraum aus. Foto: Achim Blazy

Isernhagen. Im „Raum der Begegnung“, dem Turmraum der evangelischen St.-Marienkirche in Isernhagen, zeigt die Stiftung St. Marien Isernhagen ab dem 5. März Werke von Gabriele Liffers. Die Düsseldorfer Künstlerin hat das Thema „PASSION“ in der ihr eigenen Formensprache bearbeitet – auf Papier und Leinwand und in Skulpturen aus Ton.

Der Eröffnungsgottesdienst zur Ausstellung wird am Sonntag, 5. März, um 10 Uhr in der St.-Marienkirche an der Dorfstraße 71 in Isernhagen KB gefeiert. Predigt und Liturgie werden von Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr und Pastor Karsten Henkmann gestaltet; die Orgel spielt Axel Matzantke. Direkt im Anschluss an den Gottesdienst führt Galeristin Petra Koch aus Hannover im Turmraum in die Ausstellung „PASSION“ ein. Gabriele Liffers selbst ist ebenfalls vor Ort und es besteht die Möglichkeit, mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Als Künstlerin mit den Studiums-Schwerpunkten Freie Grafik und Malerei versteht Liffers den Entstehungsprozess eines Werkes als schöpferische Auseinandersetzung auf emotionaler wie auch auf handwerklicher Ebene. Eigene Lebenserfahrungen fließen ein in die Form- und Farbgebung, die oft schemenhaft angedeutete Figuren wie geheimnisvolle Gestalten hervorbringt. Die verhaltenen Farben der Bilder passen sich dem leidvollen Passionsgeschehen an. Liffers verzichtet darauf, eine vollständige Kreuzigungsszene zu zeigen; vielmehr führt sie einzelne Stationen der Passion in kleinen Ausschnitten bis hin zur Abstraktion aus.

Geheimnisvolle Figuren

Die Technik des gespachtelten Gipsgrundes auf Pappe, Papier oder Leinwand liefert die zuweilen raue erste Bildebene, auf der dann konturierende Linien und Farbflächen aufgetragen sind. Die Auswahl der Farben bestimmt dabei die Stimmung des Geschehens oder eben auch die Empfindung der Betrachtenden. Liffers lässt dafür genügend Spielraum, möchte anregen zu eigenen Gedanken.

Die Ausstellung „PASSION“ im Turmraum in St. Marien ist bis zum 13. April samstags von 14 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 13 Uhr zu sehen; außerdem im Rahmen der Offenen Kirche vom 11. bis 13. April von 14 bis 18 Uhr. Besuchstermine außerhalb dieser Zeiten können unter Telefon 0511 774481 vereinbart werden.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen/Andrea Hesse