Einführung von Rainer Müller-Jödicke als Superintendent für den Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf

Nachricht 26. August 2023

Wunstorf. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr wird am Sonntag, 3. September, den neue Superintendenten Rainer Müller-Jödicke in einem feierlichen Gottesdienst um 15 Uhr in der Stiftskirche in Wunstorf in sein Amt einführen.

„Mit Rainer Müller-Jödicke kommt ein Pastor in das Amt des Superintendenten, für den das Gehalten-sein im Evangelium rundum die Motivation für die schwierigen Leitungsaufgaben der Zukunft ist. Toll ist es, dass er mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen Schwerpunkt setzen wird“, sagte Regionalbischöfin Bahr bereits nach seiner Wahl im vergangenen Februar.

Müller-Jödicke war in den letzten sechs Jahren stellvertretender Superintendent im Nachbarkirchenkreis Burgwedel-Langenhagen, den er im vergangenen Jahr ein Dreivierteljahr geschäftsführend leitete; parallel hatte er an der Führungsakademie für Kirche und Diakonie in Berlin den Kurs zur Leitung von Kirchenkreisen mit Zertifikat absolviert. Seit seiner Ordination in Hipstedt 2007 ist er Gemeinde- und Schulpastor und engagiert sich als Vikariatsleiter sowie als Lektorenbeauftragter im Kirchenkreis und stellvertretend im Sprengel Hannover. Vor seiner Ordination war er erst Sondervikar in der Lektorenarbeit der Landeskirche und dann Theologischer Assistent beim Bevollmächtigten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Berlin.

Theologische Arbeit ist und bleibt in seinen Augen eine gesellschaftsrelevante Aufgabe. „Unsere Demokratie braucht eine Kirche“, denn sie habe „eine Kultur des Zuhörens und des Aufeinander-zu-gehens“, so Müller-Jödicke. Außerdem liegt ihm die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Herzen. Die religionspädagogische Arbeit in Kindertagestätten sieht er als missionarische Chance, Glauben in Familien zu vermitteln.

Nun wird er als Superintendent zusammen mit Kirchenkreisvorstand und Kirchenkreissynode den evangelisch-lutherische Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf leiten. Der Kirchenkreis gehört zum Sprengel Hannover und umfasst 27 Kirchen- und Kapellengemeinden mit rund 37.000 Kirchenmitgliedern. Rainer Müller-Jödicke sorgt für die theologische Leitung, nimmt die Dienstaufsicht der Mitarbeitenden wahr und vertritt den Kirchenkreis in der Öffentlichkeit. Er wurde zunächst auf zehn Jahre gewählt. Eine Verlängerung ist möglich. Sein Amtssitz ist die Superintendentur in Neustadt am Rübenberge.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover / Meret Köhne