Synodale aus dem Sprengel Ostfriesland-Ems und Landessuperintendent Dr. Klahr gestalten den Eröffnungsgottesdienst der Landessynode

Nachricht Hannover, 14. Mai 2019

Neue Verfassung für die Landeskirche Hannovers

Die 25. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers kommt unter der Leitung ihres Synodenpräsidenten Dr. Matthias Kannengießer von Mittwoch, 15. Mai, bis Sonnabend, 18. Mai 2019, zu ihrer IX. Tagung zusammen. Tagungsort ist der Große Saal der DIAKOVERE-Henriettenstiftung in Hannover (Marienstraße 72-90, Hannover). Am Samstag, den 18. Mai, hat sie einen gemeinsamen Sitzungstag mit der Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig im Theologischen Zentrum (Alter Zeughof 1, Braunschweig).

Sechs Synodale aus dem Sprengel Ostfriesland-Ems nehmen gemeinsam mit Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr an der Tagung teil und gestalten den Eröffnungsgottesdienst am 15. Mai um 14 Uhr in der Kirche der Henriettenstiftung: Alwin Pfanne (Aurich), Gunda Dröge (Meppen), Ludwig Brüggemann (Hage), Dr. Bettina Siegmund (Leer), Carsten Wydora (Uplengen) und Pastor Martin Sundermann aus Langholt. Außerdem dabei ist der Jugenddelegierte Ruben Grüssing aus Detern.

In der ersten Plenarsitzung ab 15.15 Uhr berichtet der Vorsitzende des Landessynodalausschusses (LSA), Jörn Surborg, über aktuelle Ereignisse seit der letzten Synodentagung.

Neue Verfassung für die Landeskirche

Am Donnerstag beschließen die Synodalen voraussichtlich ab 10 Uhr die neue Verfassung der Landeskirche. Die bisher gültige Verfassung stammt aus dem Jahr 1965.

Neu in der zu beschließenden Verfassung ist unter anderem die Aufnahme des Bekenntnisses zum freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat und zur Ordnung des Grundgesetzes. Zudem ist eine kirchliche Gemeinschaft nicht mehr ausschließlich an die Ortsgemeinde gebunden. Auch tritt die Landeskirche „jeder Form von Judenfeindlichkeit entgegen“. In der Landessynode sollen künftig mindestens vier der 80 Mitglieder unter 27 Jahre alt sein. Die Landessuperintendenten führen ab Inkrafttreten der neuen Verfassung ab Januar 2020 ausschließlich den Titel Regionalbischof oder Regionalbischöfin.

Am Donnerstag gibt Landesbischof Ralf Meister um 11.30 Uhr seinen Bericht vor der Landessynode.

Weitere Punkte aus dem Tagungsplan:

Am Mittwoch ab 20 Uhr: Bericht des Bischofsrates über die Handreichung zur Trauung von Ehepaaren gleichen Geschlechts.

Am Donnerstag berichtet das Landeskirchenamt ab 9 Uhr unter dem Motto „Pfarrberuf 2030 – Wir reiten die Welle“ über die Situation der theologischen Ausbildung.

Am Sonnabend gibt der Missionsvorstand des Evangelisch-lutherischen Missionswerkes in Niedersachsen (ELM) um 10 Uhr in Braunschweig seinen Tätigkeitsbericht.

Die Plenarsitzungen der Landessynode sind öffentlich.