„Wenn alles bricht – mit Umbrüchen leben“

Nachricht Emden, 04. März 2019

Passionsandachten im Ostfriesischen Landesmuseum Emden

Am Mittwoch, den 06. März 2019, beginnt um 18.15 Uhr die erste der sechs Passionsandachten im Rummel des Ostfriesischen Landesmuseums Emden. Während der Passionszeit finden vom 06. März bis zum 10. April 2019 jeden Mittwoch Passionsandachten statt, zu denen das Ostfriesische Landesmuseum Emden, der Sprengel Ostfriesland-Ems und die lutherischen Kirchengemeinden Emdens einladen.

Die Veranstaltungsreihe steht in diesem Jahr unter dem Thema „Wenn alles bricht – mit Umbrüchen leben“. Die Passionsandachten führen beispielhaft vor Augen, wie das Thema „Leid“ in der Kunst nach dem Ersten Weltkrieg aufgegriffen wurde und sich die Darstellung der Leidensgeschichte Jesu veränderte. Der Erste Weltkrieg führte vor hundert Jahren als bis dahin umfassendster Krieg der Geschichte mit 17 Millionen Toten zu Umbrüchen in Politik, Gesellschaft und Kirche. Auch die Künstler prägte dieses unvorstellbare Ausmaß an Gewalt und Leid.

Kunstwerke von Otto Dix, Pablo Picasso, Marc Chagall, Max Beckmann, Käthe Kollwitz und des zeitgenössischen Künstlers Uwe Appold werden in diesem Jahr von Kunsthistorikern, Theologen und erstmals auch von Jugendlichen genauer betrachtet.

Zum Abschluss wird nach der Andacht am 10. April zum Künstlergespräch mit Uwe Appold eingeladen. Appold hat das MISEREOR-Hungertuch 2019/2020 „Mensch, wo bist du?“ gestaltet.

Die Passionsandachten im Ostfriesischen Landesmuseum Emden werden im elften Jahr angeboten. Die jeweilige Kollekte wird auf Anregung der lutherischen Gemeinden für Restaurierungsmaßnahmen am Passionszyklus von Hans II van Coninxloo verwandt.

Für das Ostfriesische Landesmuseum Emden beteiligen sich an den Passionsandachten Museumsdirektor Dr. Wolfgang Jahn, die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Annette Kanzenbach und die Museumspädagogin Ilse Frerichs. Ein weiterer Beitrag kommt von der Kunsthistorikerin/Galeristin Sarah Byl.

Für die lutherischen Kirchengemeinden gestalten Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr, Superintendentin Christa Olearius, Pastorin Bonna van Hove, Pastor Thomas Jäckel und Pastorin Ina Schulz als Sprengelbeauftragte für Kirche und Schule die Andachten mit. Erstmals ist Pfarrer Jörg Buß von der Christ-König-Gemeinde Emden dabei.

Die musikalische Gestaltung hat Kantor Marc Waskowiak am Piano übernommen.

Literatur und Musik in der Karwoche

In der Woche vom 15. April bis zum 20. April lädt Landessuperintendent Dr. Klahr wieder um 18.15 Uhr in die Kulturkirche Martin-Luther zu „Literatur und Musik in der Karwoche“ ein. Im Themenjahr der Landeskirche Hannovers „Zeit für Freiräume – um des Menschen willen“ nehmen die Lesungen insbesondere die Aspekte Leichtigkeit und Veränderung mit in den Blick.

Dabei wird Dr. Klahr von unterschiedlichen Instrumentalisten und Solisten begleitet.

Das Programm der Passionsandachten im Ostfriesischen Landesmuseum Emden im Überblick, jeden Mittwoch von 18.15 Uhr bis 19.00 Uhr:

6. März: „Gewalt erleiden“

Sarah Byl, Galerie Amuthon-Art Emden: Otto Dix (1891-1969) Triptychon: Der Krieg, 1929/32

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr: Mt 26, 47-52

13. März: „Vergebung erfahren“

Ina Schulz, Schulpastorin, mit Konfirmandinnen und Konfirmanden der Markusgemeinde: Marc Chagall (1887-1985), Weiße Kreuzigung, 1938

Joh 1,29: „Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt“

20. März: „Not beschreien“

Dr. habil. Wolfgang Jahn, Direktor des Ostfriesischen Landesmuseums Emden: Pablo Picasso (1881-1973), Guernica, 1937

Superintendentin Christa Olearius, Kirchenkreis Emden-Leer: Mt 27,45-46

27. März: „Abschied nehmen“

Dr. Annette Kanzenbach, Kunsthistorikerin im Ostfriesischen Landesmuseum Emden: Max Beckmann (1884-1950), Kreuzabnahme, 1917