godi_brandy_predigt

Foto: Jens Schulze

Mit Herz, Hand und langem Atem

Hans Christian Brandy wurde am 5. Dezember 1958 in Bonn geboren. Nach dem Abitur in Großburgwedel studierte er von 1977 bis 1984 Theologie in Göttingen und war dort anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für systematische Theologie tätig.

1989 wurde er mit einer Arbeit über die Christologie der Reformationszeit promoviert. Nach dem Vikariat in Hildesheim und Loccum wurde Brandy Gemeindepastor in Steyerberg (Landkreis Nienburg/W.) Ab 1994 war er Persönlicher Referent von Landesbischof D. Horst Hirschler und Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann.

Im Jahr 2000 wurde Brandy zum Mitglied des Landeskirchenamtes berufen und leitete als Oberlandeskirchenrat bis 2010 das Dezernat für die Bereiche Gottesdienst und Kirchenmusik, Konfessionelle Ökumene und ‚Kirche im Dialog’, Spiritualität und Missionarische Dienste.

Seit April 2010 ist Brandy als Regionalbischof im Sprengel Stade tätig. Er ist u.a. Vorsitzender der Hannoverschen Seemannsmission, des Ständigen Ausschusses der Deutschen Seemannsmission e.V., des Evangelischen Bildungszentrums Bad Bederkesa und der Evangelisch-Katholischen Gebietskommission Norddeutschlands. Er ist Mitglied des Kuratoriums des Diakonissenmutterhauses in Rotenburg/Wümme und gehört dem Konvent des Klosters Loccum an.

Hans Christian Brandy ist mit der Pastorin Claudia Brandy verheiratet. Das Ehepaar hat drei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit ist Brandy leidenschaftlicher Fahrradfahrer und läuft gelegentlich Marathon.

Der Sprengel Stade ist mit rund 480.000 Kirchenmitgliedern in neun Kirchenkreisen einer der größten der sechs Kirchenbezirke, in die die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers gegliedert ist. Er umfasst das Gebiet zwischen Weser und Elbe von der Nordsee bis Rotenburg und Verden.

Der Regionalbischof hat die geistliche Leitung und Aufsicht im Sprengel. Er darf überall predigen und sich mit Kundgebungen an die Gemeinden wenden. Er lädt die Pastorinnen und Pastoren zu Generalkonventen und die Superintendenten zu „Ephorenkonventen“ ein, visitiert die Kirchenkreise und repräsentiert die Landeskirche im kirchlichen und öffentlichen Leben des Sprengels.

Das Amt des Regionalbischofs mit Sitz in Stade ist mit Brandy zum siebten Mal besetzt. Bis 2020 führten die leitenden Geistlichen in den Sprengeln den Titel "Landessuperintendent." Vorgänger waren vor ihm als leitende Theologen Manfred Horch (2001-2009), Jürgen Johannesdotter (1992-2001), Karl Manzke (1977-1992), Martin Kruse (1970-1977), Hans Hoyer (1950-1970) und Franz Wiebe (1936-1948).

Seit dem 1. Januar 2020 lautet die Amtsbezeichnung gemäß der neuen Verfassung der hannoverschen Landeskirche "Regionalbischof".

Der Regionalbischof/die Regionalbischöfin

(aus der Verfassung der hannoverschen Landeskirche)
Artikel 55: Aufgaben der Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe

(1) Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe nehmen den bischöflichen Dienst in den Sprengeln wahr. Sie übernehmen zugleich gesamtkirchliche Aufgaben und haben Anteil an der Leitung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

(2) Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe wirken in den Kirchengemeinden der Sprengel durch Predigt und Leitung von Gottesdiensten. Sie können diese Aufgaben für sich als Recht in Anspruch nehmen.

(3) Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe haben die Aufgabe, zu ordinieren, zu visitieren und Kirchen und Kapellen einzuweihen. Artikel 52 Absatz 3 bleibt unberührt.

(4) Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe haben ferner insbesondere folgende Aufgaben:

1. Sie führen Superintendentinnen und Superintendenten sowie Amtsträgerinnen und Amtsträger mit einem Auftrag für den Sprengel in ihr Amt ein.

2. Sie laden zu Generalkonventen, Ephorenkonferenzen und Konferenzen der Diakoninnen und Diakone ein.

3. Sie wirken bei der Prüfung des theologischen Nachwuchses mit.

4. Sie beauftragen Prädikantinnen und Prädikanten.

5. Sie segnen Diakoninnen und Diakone ein.

6. Sie wirken an der Wahl und an den Dienstbeschreibungen der Superintendentinnen und Superintendenten mit.

Vita Dr. Hans Christian Brandy

Hans Christian Brandy, geb. 1958 in Bonn, ist seit 2010 Landessuperintendent für den Sprengel Stade. Als Regionalbischof für das Elbe-Weser-Gebiet hat er die geistliche Leitung im Sprengel und repräsentiert die hannoversche Landeskirche im kirchlichen und öffentlichen Leben des Elbe-Weser-Dreiecks.

Der promovierte Theologe war zuvor Gemeindepastor im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum sowie sechs Jahre Persönlicher Referent in der Bischofskanzlei, bevor er 2000 in das Landeskirchenamt wechselte. Dort übernahm er als Oberlandeskirchenrat das Dezernat für die Bereiche Gottesdienst und Kirchenmusik, Konfessionelle Ökumene, ‚Kirche im Dialog’ und Missionarische Dienste.

Hans Christian Brandy ist u.a. Vorsitzender der Hannoverschen Seemannsmission, des Evangelischen Bildungszentrums Bad Bederkesa sowie des Diakonissenmutterhauses Rotenburg und gehört dem Konvent des Klosters Loccum an.

Er ist verheiratet mit Pastorin Claudia Brandy. Das Ehepaar hat drei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit ist Brandy Sänger in der Kantorei, leidenschaftlicher Fahrradfahrer und läuft gelegentlich Marathon.