Anna Schwengber wird zur Pastorin ordiniert

Nachricht 28. Februar 2018

Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr ordiniert Anna Schwengber am Sonntag, 4. März 2018, zur Pastorin der Kirchengemeinde Groß-Buchholz und der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde. Der festliche Gottesdienst findet um 15 Uhr in der Matthiaskirche in Groß-Buchholz (Hannover, Groß-Buchholzer-Straße 8) statt.

Anna Schwengber studierte ab 2007 Evangelische Theologie in Münster, Göttingen und Leipzig. Ihr Vikariat absolvierte sie in der St. Petri Kirchengemeinde Burgwedel im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen. In ihrer Heimatkirchengemeinde in Ehlershausen war Schwengber schon seit ihrer Kindheit aktiv gewesen. Sie sang im Kinder- und Jugendchor und spielte Trompete im Posaunenchor. Später engagierte sie sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit und begleitete Konfirmandenfreizeiten und Ferienbetreuungen. Die 29-jährige Theologin stammt aus Burgdorf und ist geprüfte D-Musikerin für Chorleitung.

„Am Beruf der Pastorin fasziniert mich die Vielseitigkeit der Aufgaben. Die Seelsorge liegt mir dabei besonders am Herzen. Halt, Orientierung und Inspiration durch den christlichen Glauben aufzuzeigen, erfüllt mich mit Freude.“, sagt die angehende Pastorin zu Beginn ihres Dienstes. Neben den "ganz normalen Gottesdiensten" schätzt Schwengber die Arbeit im Team: „Es geht nicht darum, Chef zu sein, sondern zu schauen, was jede und jeder einbringen kann."

Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor bzw. zur Pastorin. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das Recht, öffentlich zu predigen und die Sakramente zu verwalten, auf Lebenszeit. Der evangelisch-lutherische Sprengel Hannover ist die Kirchenregion in und um die Landeshauptstadt Hannover mit mehr als 500.000 Kirchenmitgliedern. Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr steht dem Sprengel als Regionalbischöfin vor.