Vertraute Worte in dieser Zeit

Nachricht Emden, 24. Dezember 2020

Wort von Regionalbischof Klahr zum Weihnachtsfest

„Die vertrauten Worte der biblischen Weihnachtsgeschichte kommen in diesem Jahr in ganz anderer Situation zu uns als sonst. Gelesen in der Kirche, auf Abstand mit wenigen Menschen oder zu Hause im kleinsten Familienkreis“, sagt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr in seinem Wort zum Weihnachtsfest. 
 
„Begegnungen und gemeinsames Zusammensein waren in diesem Jahr kaum möglich. Die Herzlichkeit unmittelbarer Begegnungen fehlen uns und manches andere auch“, so Klahr. 
 
Die vertrauten Worte der Weihnachtsbotschaft „es begab sich aber zu der Zeit“ wiesen bereits darauf hin, dass die Weihnachtsbotschaft in die Umstände der jeweiligen Zeit verkündigt wird. „Kein Weihnachtsfest glich dem anderen in all den Jahren meines Lebens. Bei Ihnen wird es nicht anders gewesen sein. Weihnachten begab sich immer zu der Zeit, in der wir gerade leben. Die gute Nachricht von Gottes Kommen spricht in unsere Tage und Nächte hinein: ‚Siehe, ich verkündige euch große Freude! Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr.‘“ 

Der Wunsch des Regionalbischofs für dieses Weihnachtsfest und für das neue Jahr ist, dass Gottes Gegenwart in dieser Zeit Stärkung und Ermutigung sei.