Gemeinsam an einem Tisch

Nachricht Emden, 19. April 2019

Tischabendmahl am Gründonnerstag mit Regionalbischof Klahr in Emden

Am Gründonnerstag feierten altreformierte, reformierte und lutherische Christen unter dem Thema „Das Wunder geschieht“ gemeinsam ein Tischabendmahl in der Martin-Luther-Kulturkirche.

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr hielt die Predigt gemeinsam mit den Pastorinnen Nina Ziegler-Oltmanns (altreformiert) und Etta Züchner (evangelisch-reformiert). Die Erinnerung an Jesu Einsetzung des Abendmahls in Jerusalem unmittelbar vor seinem Leiden und Sterben stand dabei im Mittelpunkt. Anschaulich wurde das in der Betrachtung des Bildes „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci. „Wir leben alle von dem, was Jesus uns durch das Abendmahl geschenkt hat. Vergebung und die Nähe Gottes werden darin spürbar“, sagte Regionalbischof Klahr.

Im Mittelgang der Kirche war eine lange Tafel mit weißen Tischdecken festlich eingedeckt. Nach dem Abendmahl haben die 85 Gottesdienstbesucher am Tisch auch miteinander zu Abend gegessen.

Kantor Marc Waskowiak gestaltete den Abend musikalisch am Flügel.