Sorgen der Männer, Sorge um Männer

Nachricht Hesel, 05. Oktober 2022

Vortrag von Regionalbischof Klahr in Hesel

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft der Männerarbeit im Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems sprach Regionalbischof Dr. Detlef Klahr über das Thema: „Mein Seufzen ist dir nicht verborgen (Psalm 38,10) – Sorgende Männer, Sorgen der Männer, Sorge um Männer“.

„Die Bibel verleiht uns Sprache. Besonders die Psalmworte bringen Dank, Lob und Klage vor Gott. Im Psalm 38 bringt ein Mann seine Sorgen wie ein Seufzen vor Gott“, sagte Dr. Klahr. „Der Psalmbeter macht uns vor, dass wir alle Sorgen vor Gott bringen können.“ Die eigenen Sorgen auszusprechen und vor Gott zu bringen, dazu ermutigte der Regionalbischof die Männer. Das sei wichtig in dieser Zeit mit ihren besonderen Nöten und Herausforderungen.

Mit seinem Vortrag ging der leitende Geistliche auch auf die sich ständig verändernde Männerrolle in der Gesellschaft ein und sprach sich dafür aus, diesen Veränderungen mit Offenheit zu begegnen.

Zur Herbsttagung der Sprengel-Männerarbeit kamen rund 40 Männer in das Gemeindehaus der Liudgeri-Kirchengemeinde Hesel. Gemeinsam begonnen wurde der Abend mit einer Andacht in der Evangelisch-lutherischen Liudgeri-Kirche.

Die Herbsttagung dient der Einstimmung auf das Thema des diesjährigen Männersonntags, das sich an Psalm 38 orientiert. In vielen Gemeinden wird der dritte Sonntag im Oktober als Männersonntag gestaltet.

Die Arbeitsgemeinschaft der Männerarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems trifft sich in der Regel dreimal im Jahr. Während der Frühjahrstagung wird das Wort zum Männersonntag aus praktischer und alltäglicher Sicht beleuchtet und hinterfragt, während eines Aktionstages im Juni werden Einrichtungen besucht; das war in diesem Jahr die Meyer-Werft in Papenburg. Die Herbsttagung bietet einen theologischen Impuls.