Männerarbeit

KraftRaum für Männer
Gottesdienstangebot für Männer geht ins zweite Jahr

Mit dem Thema: Gut genug- Leben ohne falschen Ehrgeiz startet am 11. März von 17 Uhr bis 18:30 Uhr der dritte KraftRaum für Männer in der Lister Matthäuskirche, Wöhlerstrasse 13. Er wendet sich damit gegen einen allgemeinen Trend: „Jeden Tag ein bisschen besser“ – denn mit diesem Slogan preist nicht nur die Werbung ihren Ehrgeiz. Auch Eltern, Lehrer, Arbeitgeber könnten in das Credo einstimmen. Nach den jüngsten Erfolgen werden immer gleich die neuen Ziele ausgerufen. Was gestern gut war, muss morgen überboten werden: Die Skala ist nach oben immer offen. Jeder könnte ­besser, schneller, attraktiver sein.

"Gut genug! Sieben Wochen ohne falschen Ehrgeiz" ist daher das Motto der diesjährigen Fastenaktion der evangelischen Kirche.

Männer stellen sich dieser Frage in Interviews, Aktionen und Impulsen. Die musikalische Gestaltung liegt bei dem Liedermacher Fritz Baltruweit aus Hannover.

Ein Männerteam aus unterschiedlichen Milieus und Generationen bereiten diesen Gottesdienst vor. Testimonials beleuchten aus verschiedenen Perspektiven und Lebenssituationen die Erfahrung mit dem Ehrgeiz, Pastor Reinhard Fiola gibt einen Impuls aus der Bibel über den sich die Männer in kleinen Runden austauschen. Während des Gottesdienstes können Interessierte verschiedene Orte in der Kirche aufsuchen um zur Ruhe zu kommen, zu beten, sich segnen zu lassen, einen Tee zu trinken, exemplarisch „Gut genug“ zu erfahren oder am Büchertisch zu schmökern.

Natürlich sind nicht nur Männer vom Ehrgeiz getrieben. Aber KraftRaum für Männer eröffnet einen sicheren Raum, indem Männer sich über ihre Erfahrungen austauschen und Impulse mitnehmen können . Gemeinsam mit dem Pastor Reinhard Fiola und weiteren engagierten Männern lädt Initiator Peter Kolberg Männer ein, die neugierig sind, in ihrem Beruf und Alltag ihren Mann stehen und offen für Veränderungen sind.

Peter Kolberg
Diakon und Diplom Sozialpädagoge