Mit dem Vaterunser durch die Karwoche

Nachricht Emden, 15. April 2017

Lesungen mit Dr. Klahr

Auch in diesem Jahr hatte Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr  wieder in der „Stillen Woche“ vor Ostern in die Kulturkirche Martin-Luther Emden zu „Literatur und Musik in der Karwoche“ eingeladen. Zwischen 60 und 70 Besucher kamen hier jeweils an fünf Tagen zusammen, um gemeinsam den Weg der Stillen Woche hin zu Ostern mit Lesungen und Musik zu begehen. „Auf diese Weise klingt jeder Tag auf besinnliche Weise aus. Die ausgewählte Literatur kann eine Hilfe sein, über das Leiden und Sterben Jesu nachzudenken und zu den persönlichen Erfahrungen von Leid und Abschieden in Beziehung zu setzen“, sagte der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems.

In diesem Jahr betrachtete Dr. Klahr fünf Vaterunser-Bitten und gestaltete sie mit kurzen eigenen Auslegungen und ganz unterschiedlich angelegten literarischen Erzählungen.

Dabei begleiteten ihn unterschiedliche Instrumentalisten. Dazu gehörten Dorothea Ohly-Visarius (Gesang), Kantor Elmar Werner (Orgel), Robert Willms (Gitarre), Barbara Fischer (Blockflöte), Ortrun Karkow (Cembalo), Landesposaunenwart Hayo Bunger (Posaune) und das „Cantate Ensemble“ unter der Leitung von Ortrun Karkow.

Am Karfreitag etwa las der Regionalbischof eine Geschichte zur Vaterunser-Bitte „Vergib uns unsere Schuld“ und führte damit die Bedeutung von Karfreitag vor Augen. Dabei ging es um ein Gemälde des Malers Domenico Feti (1589-1623) dessen Bild noch Jahre später auf Nikolaus Graf von Zinzendorf so beeindruckend gewirkt hat, dass er sein ganzes Leben änderte und ein gläubiger Christ wurde. „Die ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass die Kunst den Menschen auf dem Weg zum Glauben wichtige Anstöße geben kann“, sagte Klahr.

Landesposaunenwart Hayo Bunger und Kantor Elmar Werner stimmten mit weichen und zarten Klängen mit der Posaune und der Orgel auf den stillsten Tag im Jahr ein.

Diese Veranstaltungen fanden  täglich von 18.15 Uhr bis 19.00 Uhr, außer am Donnerstag, statt. Am Gründonnerstag wurde um 19.00 Uhr zu einem ökumenischen Feierabendmahl in die Altreformierte Kirche in Emden eingeladen.