Weihnachtskirche erleuchtet die Herzen

Nachricht Emden, 09. Dezember 2016

Lichtinstallation in der Kulturkirche Martin-Luther Emden setzt besondere Akzente

Zurzeit laufen die Vorbereitungen in der Martin-Luther-Kirche in Emden für die Weihnachtskirche auf Hochtouren. Mit viel Liebe zum Detail werden seit Wochen mit einem rund zwanzigköpfigen Team aus Hauptberuflichen und Ehrenamtlichen die weihnachtlichen Veranstaltungen in der Kirche vorbereitet. Ein elementarer Baustein ist die Lichtinstallation, die die Kirche zur Weihnachtszeit in ein ganz besonders stimmungsvolles Licht setzt.

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr nahm einen ersten Blick auf die Aufbauten und war begeistert: „Licht und Weihnachten gehören für mich zusammen. Dass hier in der Martin-Luther-Kirche neueste Lichttechnik zum Einsatz kommt, die verschiedenste Atmosphären schaffen kann und das großräumige Kirchenschiff in wunderbare Stimmungen versetzt, die das Herz berühren, ist etwas ganz Besonderes.“

Möglich wird dies durch die Kooperation der Hochschule Emden/ Leer mit der Martin-Luther-Kirchengemeinde und dem Sprengel Ostfriesland-Ems. Initiiert wurde sie durch das private Engagement des heutigen Technischen Leiters Stefan Geschwentner am Hochschulrechenzentrum. Pastor Christoph Jebens wie Kulturmanagerin Dagmar Köhler freuen sich über die seit Jahren gewachsene Kooperation mit der Hochschule Emden/ Leer, die seit der Förderung zur Kulturkirche eine weitere Dimension erhalten hat.

„Wenn bei uns ein Zwölf-Tonnen-LKW vorfährt und Veranstaltungstechnik anliefert, wissen wir, dass die heiße logistische Phase beginnt“, so Jebens. „Inzwischen sind rund 160 Lampen im Einsatz, die mit knapp 10.000 Einzelparametern in Echtzeit professionell gesteuert werden“, erklärt Geschwentner. Der Gesamtaufwand hinter den Kulissen soll jedoch für die Besucher der Weihnachtskirche im Verborgenen bleiben. „Am Ende sollen  wunderbare Momente der Besinnlichkeit und der Freude mit nach Hause genommen werden, die das Innere berühren“, beschreibt die Kulturmanagerin. Dies gehöre einfach zu Weihnachten dazu.

Erlebbar ist die Weihnachtskirche zu Konzerten und Gottesdiensten: Der Beginn ist am Donnerstag, den 15.12.2016, um 20.00 Uhr mit einem Konzert von den Söhnen des Nordens. Die Lichtinstallation wird auch eingesetzt bei dem  Weihnachtskonzert am Sonnabend, den 17.12.2016, um 19.30 Uhr und in den Gottesdiensten am Heiligen Abend um 15.00 Uhr beim Krippenspiel, um 17.00 Uhr bei der Christvesper mit Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr sowie um 23.00 Uhr zur Christnacht.