Sieben Wochen ohne Kneifen

Nachricht Emden, 13. Februar 2018

Regionalbischof Klahr ermutigt zum Fasten mit Mut

Am Aschermittwoch, den 14. Februar 2018, beginnt die siebenwöchige Passionszeit. Mit der Fastenaktion unter dem Motto „Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen“ ruft die evangelische Kirche dazu auf, die Vorbereitungszeit auf das Osterfest bewusst zu gestalten.

„Das Fasten in der Passionszeit hat eine lange Tradition in den Kirchen. Es tut gut, ganz bewusst für einige Wochen auf das eine oder andere zu verzichten.

Beim Fasten geht es aber nicht darum, ein paar Pfunde los zu werden. Es geht um eine innere Haltung und um das Selbstbestimmen, worauf ich verzichten möchte, auch wenn es mir schwer fällt. Es geht auch um die Entscheidung, was ich mir in diesen Wochen der Fastenzeit besonders vornehme“, sagt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr.

Der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems unterstützt die Fastenaktion. Bei dem Motto „Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen“ gehe es darum, eine Haltung der Wahrhaftigkeit einzuüben. „Das können ganz kleine Dinge sein, beispielsweise ehrlich zu sagen, was man denkt und empfindet, einen Fehler zugeben oder offen die eigene politische Meinung sagen. Das ist ein Fasten mit Mut: Sich zeigen und für die eigene Meinung einstehen. Das ist nicht leicht und will eingeübt sein“, so Klahr.

Gott habe sich den Menschen in Christus gezeigt, dass könne uns unter anderem ermutigen, Liebe, Mitgefühl und die eigenen Schwächen zu zeigen, sagt der Regionalbischof aus Emden.