Dankbar für Gottes Liebe

Nachricht Ihlow, 14. Februar 2020

Regionalbischof Klahr predigte am Valentinstag in Ihlow

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr überraschte rund 120 Gottesdienstbesucher in der Evangelisch-lutherischen Kirche Ihlow am Valentinstag mit roten Tulpen. Der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems freute sich, ausgerechnet am Valentinstag im Abschlussgottesdienst der Bibelwoche zu predigen. Dieser Tag sei in besonderer Weise ein Tag der Liebenden und erinnere zugleich an Gottes Liebe zu jedem einzelnen.

„Woran merke ich, dass mich jemand liebt?“, fragte der Geistliche. „Weil jemand den Weg mit mir geht“, sagte Klahr und ermutigte: „Bedenke den Weg, den Gott mit dir gegangen ist!“ Damit knüpfte der Theologe an den Bibeltext aus dem Alten Testament an, aus dem 5. Buch Mose, im 8. Kapitel.

„Jeden Sonntag, wenn wir Gottesdienst feiern, erinnern wir uns daran, was Gott in Christus für uns getan hat und singen ihm das Lob dafür.“

Sich dankbar an die Wohltaten Gottes zu erinnern, schenke Kraft für die Zukunft, so der Regionalbischof. „Vergessen wir unsere Geschichte mit Gott, wäre es so, als würde man seine Geschichte mit demjenigen vergessen, der einen liebt.“

Die diesjährige Ökumenische Bibelwoche findet in vielen Kirchengemeinden Ostfrieslands unter dem Titel „Vergesst nicht…“ statt und möchte Zugänge zum 5. Buch Mose vermitteln.