Zum Tod von Superintendent i.R. Dr. Peter Neumann

Nachricht 19. Oktober 2023

Rinteln. Am vergangenen Montag verstarb nach kurzer schwerer Krankheit Superintendent i.R. Dr. Peter Neumann im Alter von 82 Jahren.

Geboren wurde Dr. Neumann am 1. Juli 1941 in Breslau (Schlesien). Nach dem Theologiestudium in Hamburg und Göttingen und seiner Promotion schlossen sich 15 Jahren im Gemeindepfarramt der Johannis Gemeinde in Stade an. Vom 1.10.1993 bis zum 30.06.2006 war Neumann Superintendent des Kirchenkreises Grafschaft Schaumburg und Pastor an der Kirche St. Nikolai in Rinteln, bevor er im Juli 2006 in den Ruhestand ging.

Für seine freundliche, kommunikative und visionäre Art wurde er in den Gemeinden des Kirchenkreises bei Haupt- und Ehrenamtlichen hochgeschätzt. Und das galt, obwohl in seiner Dienstzeit die ersten großen Einsparrunden nötig wurden. Dies hat zu schmerzhaften Einschnitten und Konflikten geführt, die er ausgehalten und gestaltet hat. Durch ein erstes Gebäudemanagement, die Einführung einer regionalen Stellenplanung und die Fusion des Kirchenkreisamtes Rinteln mit dem Kirchenkreisamt Neustadt hat er wegweisend mit dazu beigetragen, den Kirchenkreis auf ein solides finanzielles und strukturelles Fundament zu stellen. Von diesem hat der Kirchenkreis über seine Dienstzeit hinaus lange profitiert und dadurch den Freiraum erhalten, inhaltliche Akzente setzen zu können.

Besonders am Herzen lagen ihm ein weltoffener und interreligiöse Austausch, die Förderung der Kirchenmusik und die Organisation von Bildungsreisen u.a. nach Israel, Jordanien und weitere Länder. Viele, die mit ihm unterwegs waren, werden sich an seine Liebe zur Bibel und zur hebräischen Sprache erinnern. Darüber hinaus war er maßgeblich an der Gründung des Hauses der Weltreligionen in Steinbergen beteiligt und pflegte die gewonnen Kontakte im Ruhestand weiter.

Christian Schefe, Superintendent im Kirchenkreis Grafschaft-Schaumburg