"Singen und Klingen"

Nachricht Norden/Emden, 04. September 2012

Bibelfliesenheft zum Jahr der Kirchenmusik 2012 erschienen

Passend zum Jahr der Kirchenmusik 2012 ist in der Reihe "Bibelfliesen-Bilder" der Band 15 "Singen und Klingen" mit Texten von Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr erschienen.

Das Norder Bibelfliesenteam des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Norden hat als Herausgeber der Reihe dieses Heft dem Thema "Musik in der Bibel und auf Fliesen" gewidmet und leistet damit einen Beitrag zur Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017.

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr beschreibt mit seinen Texten die Bedeutung der Musik für den christlichen Glauben. "Ohne Frage hat Martin Luther und mit ihm auch andere Reformatoren die Musik für den Glauben neu akzentuiert und insbesondere den Gemeindegesang im Bewusstsein der protestantischen Kirche fest verankert.

Martin Luther hat Choräle und Lieder geschrieben, Gesangbücher herausgegeben und selbst gerne gesungen und musiziert", sagt der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland. Die Bedeutung der Musik für den Glauben sei für Luther in der biblischen Botschaft begründet. Das Evangelium als die gute und neue Botschaft sollte nicht nur gesagt, sondern auch gesungen werden.

Die Bibelfliesen-Bilderauswahl traf Diplom Bibliothekarin i.R. Christiane Kollmeyer. Auf 35 Seiten sind 17 Bibelfliesenbilder abgedruckt.

Das Heft "Singen und Klingen" ist im Risius-Verlag erschienen (ISBN 978-3-88761-121-7) und kostet 2, 50 Euro.