Die Liebe bleibt

Nachricht Bagband, 11. Februar 2018

Regionalbischof Klahr beim Abschluss der Bibelwoche in Bagband

Zum Abschluss der Bibelwoche in Bagband predigte Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr in der Martin-Luther-Kirche. Mit Blick auf den Predigttext aus dem Hohen Lied der Liebe des Apostel Paulus sagte Klahr: „Wir haben eine Sehnsucht nach einer Liebe, die hält, was sie verspricht. Die Erfahrung des Lebens aber zeigt, dass menschliche Liebe niemals vollkommen ist.“

Vergebung, Geduld, Neubeginn und die Zuwendung zum Nächsten seien immer wieder neu möglich, wenn der Mensch sich auf Gottes Zusage und Liebe verlasse.

Ohne Liebe verfehle der Mensch seine Bestimmung. Darum könnte der Apostel Paulus sagen, dass die Liebe größer sei als Glaube und Hoffnung.

Über die vollbesetzte Kirche freute sich der Landessuperintendent. Der gute Besuch der Bibelwoche zeige die Treue zu den Bibelwochen. „Diese Wochen machen deutlich, dass die Bibel ein Schatz ist, aus dem wir für unser Leben wichtige Impulse empfangen“, so Klahr.

Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet vom Chor „Wegbegleiter“ und dem Posaunenchor aus Hesel. Pastorin Elske Oltmanns bedankte sich im Namen des Kirchenvorstandes beim Landessuperintendenten.

Im Anschluss war die Gemeinde wie auch schon zuvor an den Abenden zu einer Teetafel eingeladen.

An den sechs Abenden waren insgesamt über 700 Gottesdienstbesucher zu Gast in Bagband.

Die Bibelwoche wird in vielen Kirchengemeinden alljährlich durchgeführt. An mehreren Abenden wird über Texte eines biblischen Buches gepredigt. Dadurch kommt das ganze biblische Buch in den Blick. In diesem Jahr ging es unter dem Motto „Zwischen dir und mir“ um das Hohelied der Liebe Salomos im Alten Testament. Zum Abschluss kam das Hohelied der Liebe des Apostels Paulus aus dem Neuen Testament in den Blick.