Einheit leben lernen – allein aus Gnade

Nachricht Emden, 20. Januar 2019

Regionalbischof Klahr predigte zum Abschluss der Allianzgebetswoche in Emden

Einheit sei ein Geschenk der Gnade Gottes, sagte Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr am Abschlussabend der diesjährigen Allianzgebetswoche im Gemeindezentrum der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) in Emden. Der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems sprach über das Thema „Alles Gnade“.

 

In der Bibel werde Gnade immer wieder mit Gott und seinem Handeln in Beziehung gebracht. Gnade bezeichne Gottes barmherziges Handeln an den Menschen. Es käme darauf an, Gottes gnädige Zuwendung zu glauben und auf das eigene Leben zu beziehen. „Wir sind oft genug ungnädig mit uns selbst und mit anderen, weil wir die Gnade Gottes nicht wahr sein lassen“, sagte Klahr.

„Wenn Gott uns alles schenkt und gnädig ansieht, dann kann es egal sein, wie andere uns sehen oder beurteilen.“, sagte der Regionalbischof. In seiner Predigt machte Klahr auch den Zusammenhang von Gnade und Lebenshaltung deutlich. „Wer im Glauben weiß, dass er bedingungslos von Gott angenommen ist, dessen Leben bekommt Haltung und Glanz“, so Klahr. Das habe auch Auswirkungen auf das Miteinander mit anderen Menschen.

Auch im Miteinander unterschiedlicher christlicher Gemeinschaften und Kirchen spiele das eine wichtige Rolle. „Schließlich leben wir alle von dem, was Gott uns aus Gnade geschenkt hat. Da hat niemand Grund, sich für besser zu halten als andere. Vielmehr geht es darum uns als Christen und die Welt, in der wir leben, an Gottes gnädiges Handeln zu erinnern.“

Die diesjährige Allianzgebetswoche stand unter dem Thema „Einheit leben lernen“. An sieben Abenden wurde dazu ermutigt, nicht nur von Einheit zu sprechen, sondern sie praktisch zu leben. Rund 300 Menschen trafen sich eine Woche lang, um davon zu hören und die Impulse in ihrem Leben umzusetzen, wohlwissend, dass das eine große Herausforderung ist, sagte Ronald Bürger, Pastor bei Pier29 – Emden.

„Dass Menschen aus den unterschiedlichsten Konfessionen eine Woche lang zusammenkommen, um Gemeinschaft mit Gott im Gebet und Gemeinschaft untereinander zu haben, ist schon etwas ganz Besonderes“, freute sich Ronald Bürger. Mittlerweile sei es zur Tradition geworden, dass Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr am Abschlussabend predigt, so Bürger.

Die Allianzgebetswoche fand wieder an unterschiedlichen Orten und Kirchen in Emden statt. Vertreter verschiedener Konfessionen waren eingeladen, um nicht nur von Einheit zu sprechen, sondern sie auch zu leben.

Abgerundet wurden die Abende bei Begegnung und Gespräch mit Tee, Kaffee und Kaltgetränken, bei Gemeinschaft in gelebter Einheit.

Die Evangelische Allianz hat sich 1846 als weltweiter Verbund verschiedenster christlicher Kirchen, Gemeinden und Gruppen in London konstituiert, um weltweit für die Einheit der Christen zu beten. In diesem Jahr fand die 173. Allianzgebetswoche statt.