Kirche in Bewegung

Nachricht Wallinghausen, 31. Oktober 2018

Regionalbischof Klahr am Reformationstag in Aurich-Egels und Wallinghausen

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr hielt die Predigt im Regionalgottesdienst in der Evangelisch-lutherischen Matthäus-Kirche in Aurich-Wallinghausen. Diesen Gottesdienst feierten die lutherischen Kirchengemeinden aus Wiesens-Brockzetel, Egels-Popens-Wallinghausen und Middels gemeinsam mit Posaunenchor und Gospelchor.

Der Regionalbischof für den Sprengel Ostfrielsand-Ems predigte über das Thema „Freiheit“. Selbst begeisterter Läufer freute sich Klahr über den 1. Reformationslauf mit 160 Läufern, den die Matthäus-Kirchengemeinde Wallinghausen (Kirchenkreis Aurich) am 31. Oktober veranstaltete. Dies sei eine neue Begegnungsmöglichkeit im kirchlichen Leben. „Wir sind in Christus frei, lieb Gewordenes neu anzuschauen und es einfach mal anders zu machen“, so Klahr.  Darin lägen die großen Chancen, den Reformationstag zu gestalten und gleichzeitig erholsame Freiräume zu schaffen, betonte der Landessuperintendent und bedankte sich beim großen Team der Matthäus-Kirchengemeinde, dem Jugendwerk und der Lauf-Gemeinschaft Ostfriesland.

„Wir bewegen uns aus unseren Kirchenmauern heraus. Ein anderer Ort bringt andere Menschen zusammen – das ist gelungen“, sagte Pastorin Silke Kampen.

Der Reformationslauf begann morgens mit einer Andacht auf dem Sportgelände der IGS Waldschule Egels. Dort sprach Superintendent Tido Janssen aus Aurich zu über hundert Gemeindegliedern und Läufern über den ersten biblischen Wettlauf im Neuen Testament. Dabei ginge es nicht darum, erster zu sein, betonte Janssen. Der Posaunenchor Wallinghausen unter der Leitung von Arnd-Dieter Ubben begleitete die Andacht mit schwungvollen Klängen. Pastorin Silke Kampen bedankte sich bei den Läufern für das Engagement. Startgelder und Spenden für Kuchen und Getränke sowie die  Tombola förderten das Projekt des Diakonischen Werks  Aurich „Schulranzen füllen“ und  die Aktion „Trauernde Eltern in Not“.

Eduard Tjarks von der Laufgemeinschaft Ostfriesland war der sportliche Leiter des Reformationslaufs und freute sich: „Das gibt es nur hier, dass mit einer Kirchenglocke der Lauf eingeläutet wird.“ Die lockere Stimmung, der Sonnenschein und das sehenswerte Programm wirkten wie ein Magnet bis zum Ende der Veranstaltung, als alle Läufer an einer Verlosung teilnahmen. Das Jugendwerk e.V. mit Jurij Ils setzte mit vielen Jugendlichen und Kindern sportlich-akrobatische Akzente mit Hiphop und Breakdance und präsentierte so seine herkunftsunabhängige Integrationsarbeit mit den Heranwachsenden.