Geschenkter Freiraum

Nachricht Leer, 19. Februar 2020

Kindergottesdienst-Sprengelpraxistag mit Regionalbischof Klahr

Am Sonnabend, den 29. Februar 2020, findet in der Evangelisch-lutherischen Pauluskirche Leer-Heisfelde von 10 Uhr bis 16.30 Uhr der jährliche Kindergottesdienst-Praxistag statt. Von der Nordseeküste bis nach Bad Bentheim sind Mitarbeitende der Kindergottesdienste des Sprengels Ostfriesland-Ems dazu eingeladen.

Der Fortbildungstag startet um 10 Uhr mit einer Einführung in das Thema „Komm herein! Nimm dir Zeit für dich!“. „Wir wollen uns damit beschäftigen, wie die gemeinsame Vorbereitung des Kindergottesdienstes als ein geschenkter Freiraum erfahren werden kann, als eine Zeit, die uns gut tut und uns in unserem Glauben stärkt“, sagt der Kindergottesdienstbeauftragte der Landeskirche Hannovers, Pastor Dirk Schliephake aus Hildesheim.

Anschließend können verschiedene Praxis-Werkstätten besucht werden, die Impulse und tatkräftiges Ausprobieren für den eigenen Kindergottesdienst beinhalten.

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr hält die Predigt im Abendmahls-Gottesdienst zum Abschluss um 15.45 Uhr.

Mitarbeitende der Arbeitsstelle Kindergottesdienst in Hildesheim und die Beauftragten der Kirchenkreise für den Kindergottesdienst bereiten diesen Tag vor. Die Anmeldefrist wurde bis Dienstag, den 25. Februar, verlängert. Anmeldungen sind über die Kindergottesdienstbeauftragten der Kirchenkreise oder online möglich.