Vom Dunkel zum Licht

Nachricht Ihlow, 14. April 2022

Regionalbischof Klahr predigt in Ihlower Kloster-Osternacht

Am Ostersonntag, den 17. April 2022, predigt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr um 6.00 Uhr im „Raum der Spurensuche“ an der Klosterstätte Ihlow. „Mit der Ihlower Kloster-Osternacht feiern wir einen besonderen Gottesdienst. Im Dunkeln gehen wir zur Klosterstätte und verlassen den Raum der Spurensuche dann wieder nach dem Sonnenaufgang. Im Laufe des Gottesdienstes entzünden wir die Osterkerze an einem kleinen Osterfeuer und geben das Licht an die Teilnehmer weiter. Dann leuchtet ein funkelndes Meer von Kerzen im Frühgottesdienst und verkündigt die Osterbotschaft: Christus, der Auferstandene, ist das Licht und weist uns den Weg in das Leben“, sagt der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems.

Vorbereitet wird dieser Ostergottesdienst von einem Team um das Pastorenehepaar Kirstin und Joachim Pothmann.

Die Klosterstätte liegt im Ihlower Forst acht Kilometer südlich von Aurich. Herzstück ist die sogenannte Imagination. Auf einer Länge von fast 70 Metern und einer Breite von bis zu 35 Metern bilden Stahl und Licht die Silhouette der früheren Kirche der untergegangenen Zisterzienserabtei „Schola Dei“ nach – zu Deutsch „Schule Gottes“. Zur Imagination gehört der „Raum der Spurensuche“, der sich wie eine Krypta unterhalb des nachgebildeten Gotteshauses erstreckt. Dort befinden sich eine Ausstellung und ein neuer Altar. Hier haben die geistlichen Feiern in den „Stillen Räumen Ihlow“ ihren Ort.