Regionalbischof Klahr wirbt für Wahl

Nachricht Emden, 09. März 2018

Kirchenvorstandswahl am 11. März

Am 11. März 2018 werden in den evangelischen Gemeinden in Niedersachsen neue Gemeindeleitungen gewählt. Erstmals sind die Gemeindeglieder in den evangelisch-lutherischen und evangelisch-reformierten Kirchengemeinden gemeinsam an einem Tag zur Stimmabgabe aufgerufen. Unter dem Motto „Kirche mit mir“ wird auch in der gesamten Landeskirche Hannovers seit Wochen für die Wahl geworben. Erstmals in der Geschichte der Landeskirche können Jugendliche ab 14 Jahren wählen.

Alle Wahlberechtigten ruft Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr (Emden) dazu auf, ihr Wahlrecht aktiv zu nutzen und damit das demokratische Element in der Kirche zu stärken: „Mit ihrer Stimme unterstützen sie die Arbeit in ihrer Kirchengemeinde vor Ort und schicken die neuen Kirchenvorstände mit Rückenwind in die kommenden sechs Jahre. Unsere Gemeinden leben davon, dass Menschen ihre Kirche verantwortlich mitgestalten. In der Gemeindeleitung bildet sich die Vielfalt unserer Kirche ab.“ Besonders ermutigen möchte der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems die Jugendlichen ab 14 Jahren, zur Wahl zu gehen: „Ihr könnt mitbestimmen, wer künftig eure Kirchengemeinde leiten wird.“

Der Kirchenvorstand ist das zentrale Leitungsgremium jeder Kirchengemeinde. Er trägt gemeinsam mit den Geistlichen die Verantwortung vor Ort. Er wird für jeweils sechs Jahre gewählt und setzt sich aus gewählten und berufenen Mitgliedern zusammen.

In den 1.262 Kirchengemeinden der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers entscheiden gut 2,3 Millionen wahlberechtigte Kirchenmitglieder über die Besetzung der Leitungsgremien in den Gemeinden. Mehr als 15.000 Menschen stehen in den Kirchen- und Kapellengemeinden der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zur Wahl.