Kopfgrafik Sprengel Stade

Rotenburg

wandbehang_rotenburg
Wandbehang in der Rotenburger Kirche Zum Guten Hirten.  Bild: Kirchenkreis Rotenburg

Zum Kirchenkreis Rotenburg gehören 16 Kirchengemeinden im Altkreis Rotenburg und im Landkreis Soltau-Fallingbostel. Sie verteilen sich auf fünf Regionen, von denen jede eine der großen Gemeinden mit Mehrfachpfarrstelle umfasst: Rotenburg, Scheeßel, Schneverdingen, Sottrum und Visselhövede. Eine besondere Stellung hat die Gemeinde Zum Guten Hirten, die als Anstaltsgemeinde das kirchengemeindliche Leben des Diakonissen-Mutterhauses und der Rotenburger Werke gestaltet.

In den Kirchengemeinden arbeiten 26 GemeindepastorInnen und 10 GemeindediakonInnen. Vier hauptberufliche Kirchenmusiker setzen in den Regionen kirchenmusikalische Schwerpunkte. Haupt- und nebenamtlichen KüsterInnen, GemeindesekräterInnen, Reinigungskräfte und OrganistInnen verkomplettieren den Kreis der bezahlten MitarbeiterInnenschaft.
Dazu gibt es eine sehr große Anzahl freiwilliger MitarbeiterInnen: Jede Kirchengemeinde wird geleitet durch einen Kirchenvorstand, viele haben darüber hinaus einen Gemeindebeirat. Kindergottesdienstteams, Besuchsdienste, Ehrenamtliche in der Jugendarbeit, Redaktionskreise und GemeindebriefausträgerInnen, LektorInnen und viele andere prägen das gemeindliche Leben. Die Gesamtzahl der freiwilligen MitarbeiterInnen beträgt ca. 2200. Dazu kommen ungezählte Aktive in Kantoreien, Singkreisen, Posaunenchören und anderen musischen und kreativen Gruppen