Feierliche Einführung von Äbtissin Mareile Preuschhof

Nachricht 15. Januar 2019

Regionalbischöfin Bahr segnete Äbtissin für ihren geistlichen Dienst

Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr mit Äbtissin Mareile Preuschhof, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas und Altäbtissin Gabriele Siemers (Foto: F. Gartmann).

Hannover / Wennigsen. In einem Festgottesdienst in der Klosterkirche Wennigsen führte Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr am Sonntag Äbtissin Mareile Preuschhof in ihren geistlichen Dienst ein und segnete sie für ihre neue Aufgabe. Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas übergab der neuen Äbtissin Schlüssel und Orden des Klosters Wennigsen und verabschiedete Altäbtissin Gabriele-Verena Siemers. Unter den Gästen der vollbesetzten Klosterkirche waren auch die Äbtissinnen der übrigen niedersächsischen Klöster und Frauenstifte.

Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr (2.v.l.) segnete Äbtissin Mareile Preuschhof (re.) für ihren geistlichen Dienst im Kloster Wennigsen (Foto: F. Gartmann).

Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr hob in Ihrer Predigt die Bedeutung von Übergängen hervor: "Alle werden sich verändern, das nächste Umfeld mehr als das weitere, manche Veränderungen werden vielleicht nur ganz von ferne zu spüren sein, aber die ganze Gemeinschaft der Klöster, sogar die Klosterkammer selbst, ändert sich, weil heute eine neue Äbtissin eingeführt wird." Die hannoversche Regionalbischöfin machte Preuschoff Mut für Ihren Auftrag, die Tradition zu wahren und zu gestalten: "Wer einen der geschichtsträchtigsten Arbeitsplätze in Niedersachsen annimmt, dem ist eine achtsame Haltung gegenüber dem jahrhundertelangen Vermächtnis vermutlich in die Arbeitsbeschreibung gegeben." Richtig relevant sei das Erinnern aber erst dann, wenn es nicht nur um das Bewahren, sondern auch um das Erhalten unter neuen Umständen ginge.

Dem inneren Ruf gefolgt

Im Festgottesdienst waren auch die Äbtissinnen der übrigen niedersächsischen Klöster und Frauenstifte zu Gast (Foto: F. Gartmann).

"Das Äbtissinnenamt ist kein Job. Es ist der Ruf zu einer Lebensaufgabe, gewissermaßen eine Berufung. Der geht ein langer Erfahrungs- und Glaubensweg voraus, Ein Weg, den ich um die Jahrtausendwende ganz bewusst begann. Ein Weg, der meinem Leben Essentielles geschenkt hat: Herzenskraft, Freiheit, Weite." sagte Preuschhof auf dem anschließenden Empfang. Es sei ein Geschenk, dem innen Ruf folgen zu können.

Mareile Preuschhof ist 1961 in Celle geboren und hat von 1992 bis 2013 den ambulanten Hospizdienstes Hannover mit aufgebaut. Zuvor war die Mutter zweier Töchter unter anderem als Hebamme tätig. Berufsbegleitend studierte sie Theologie und wurde schließlich 2015 zur Pfarrerin in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ordiniert.

Äbtissin Mareile Preuschoff (li.) mit der Frauengemeinschaft des Klosters Wennigsen, Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas und den Äbtissinnen der niedersächsischen Klöster und Frauenstifte (Foto: F. Gartmann).

Preuschhof löst Gabriele-Verena Siemers ab, die ihr Amt aus Altersgründen aufgibt, aber weiterhin dem Klosterkonvent angehören wird. Zur Frauengemeinschaft, dem Konvent des Klosters, gehören neun unverheiratete und verheiratete Frauen. Aus ihren Wohnorten zwischen Bern und Bremen kommen sie regelmäßig zu Hausdiensten, Seminaren und Einkehrzeiten im Kloster zusammen.

Das Kloster Wennigsen gehört zum Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds, den die Klosterkammer Hannover betreut. Daher führt Hans-Christian Biallas, der Präsident der Klosterkammer, die neue Äbtissin im Gottesdienst am Sonntag offiziell in ihr Amt ein, indem er die Ernennungsurkunde überreicht.

Die Klosterkammer ist eine Sonderbehörde unter Rechtsaufsicht des Landes Niedersachsen. Sie verwaltet unabhängig vom Staatsvermögen vier Stiftungen aus ehemals kirchlichem Besitz, der in der Reformationszeit säkularisiert wurde.

(Text: F. Gartmann / epd)