Burgdorf

Herzlich willkommen im Kirchenkreis Burgdorf

Der vorwiegend ländlich geprägte Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Burgdorf liegt ca. 25 km nordöstlich von Hannover. Zu ihm gehören die Städte Burgdorf, Lehrte, Sehnde und die Gemeinde Uetze.

Die Landwirtschaft ist der Haupterwerbszweig der Menschen in der Region. Weit über die Grenzen hinaus ist dieser Landstrich für den Anbau von Spargel, Zwiebeln und Kartoffeln bekannt. Viele Menschen pendeln aber auch täglich zwischen ihren Wohn- und Arbeitsorten. Nicht wenige tun das mit der Bahn, deren Haltestellen hier besonders günstig gelegen sind. Lehrte, z.B. wurde einst auch die Eisenbahnerstadt genannt.

Fast 51.000 Gemeindeglieder gehören zum Kirchenkreis - Menschen in den Gemeinden, Einrichtungen und Initiativen, die sich mit ihren Gaben und Fähigkeiten einbringen und christliches Leben gestalten.

18 Gemeinden und diverse Einrichtungen gestalten auf dieser Grundlage in unserem Kirchenkreis ihre Arbeit:

In einer großen Breite von Gottesdiensten wie in der Vielfalt von Musik und Kunst werden Menschen von Gottes Geist berührt und aufgerichtet zum Leben. Ehrenamtliche und Hauptamtliche gestalten gemeinsam mit hohem Engagement und großer Kompetenz kirchliches Leben vor Ort und für den gesamten Kirchenkreis.

In unseren Kindertagesstätten und der Arbeit mit Kindern, in der Konfirmandenarbeit und der Evangelischen Jugend werden junge Menschen an den Glauben herangeführt und setzen sich damit altersgemäß auseinander, dass sie ihren eigenen Weg im Glauben finden. In den diakonischen Einrichtungen und Beratungsstellen finden Menschen Hilfe und Unterstützung in Notlagen.

Der Kirchenkreis fördert die Stärken der einzelnen Gemeinden, Einrichtungen und Initiativen und unterstützt sie darin, ihre Angebote zu profilieren. Alle stellen ihr Wissen und Können allen zur Verfügung und nutzen die Kompetenz der Gemeinschaft.

Sie sind eingeladen, diese lebendige Kirche zu entdecken. Wir freuen uns auf die Begegnungen mit Ihnen!

Sabine Preuschoff, Superintendentin