"As de Wind weiht"

Nachricht Leer, 24. Januar 2018

Landesposaunenfest im Juni in Leer

Am 8. und 9. Juni 2018 veranstaltet die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ihr Landesposaunenfest in Leer. Unter dem Motto „As de Wind weiht“ werden mehr als 1500 Bläser in der ostfriesischen Hafenstadt erwartet.

„In Ostfriesland sind wir gerne Gastgeber für dieses wunderbare Fest der Posaunenmusik zum Lobe Gottes“, sagt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr. „Ich freue mich sehr darauf, wenn sich Posaunenchöre aus allen Regionen unserer Landeskirche in Leer treffen und die schöne Hafenstadt dann vom Posaunenklang erfüllt sein wird“, so der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems.

„Alle Interessierten erwartet neben einem bunten Rahmenprogramm zahlreiche Workshops zu lateinamerikanischen Stücken, Swing, Film- und Popularmusik, aber auch zu alter, traditioneller Musik bis hin zu verschiedensten Konzerten. Der Höhepunkt ist dann der gemeinsame Gottesdienst mit allen Bläsern am 9. Juni um 17 Uhr auf der Großen Bleiche“, sagt Landesposaunenwart Hayo Bunger.

Das Landesposaunenfest gibt es in der Landeskirche Hannovers seit rund 70 Jahren. Es findet alle vier Jahre in einer anderen Region Niedersachsens statt. 1982 wurde es zuletzt in Ostfriesland gefeiert, in Aurich. Nachdem das Bläserfest 2014 in Lüneburg ausgerichtet wurde, kommt es in diesem Jahr nach Leer.