Nah bei den Menschen

Nachricht Emden, 13. September 2017

Regionalbischof Klahr wird 60

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr feiert heute, am 13. September 2017, seinen 60. Geburtstag. Seit zehn Jahren leitet Klahr den Sprengel Ostfriesland-Ems der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers als Regionalbischof.

Ihm sei es immer wichtig, nah bei den Menschen zu sein, beschreibt Dr. Klahr das Verbindende aller Aufgabenbereiche, die er in den vergangenen Jahrzehnten im kirchlichen Dienst wahrnehmen durfte. Dies erlebe er in besonderem Maße in der persönlichen Begegnung, bei seinen Predigten und in der Seelsorge. „Die Freude am Glauben, die Vielfalt der Aufgaben und das gute Miteinander im Sprengel sind Grund zur Dankbarkeit“, so Klahr.

Der Regionalbischof stammt aus Bergen und hatte zunächst eine Ausbildung bei der Deutschen Bundespost zum Postbeamten in Celle absolviert, bevor er sich für das Theologiestudium an der Theologischen Akademie in Hermannsburg entschied. Nach dem Vikariat in Wietzendorf bei Soltau trat Klahr für vier Jahre seine erste Pfarrstelle an St. Petri in Uelzen an. Seine Promotion über den Theologen und Liederdichter Carl Johann Philipp Spitta zum Thema „Glaubensheiterkeit“ schloss er an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau ab, wo er sieben Jahre als Wissenschaftlicher Assistent im Fach Kirchen- und Dogmengeschichte tätig war. Danach übernahm Klahr die Pfarrstelle I an St. Marien in Isernhagen, bevor er für fünf Jahre als Superintendent nach Burgdorf ging.

Von Oktober 2007 bis März 2012 nahm Dr. Klahr die Aufgaben des Landessuperintendenten von Aurich aus wahr. Dann wurde die Landessuperintendentur von Aurich nach Emden verlegt. Mit dem Amtsantritt im Jahr 2007 war bereits die Martin-Luther-Kirche in Emden die Predigtkirche des Landessuperintendenten. Seit Beginn seiner Amtszeit gehört der Kirchenkreis Emsland-Bentheim zum Sprengel Ostfriesland-Ems.

Der von Klahr geleitete Sprengel Ostfriesland-Ems erstreckt sich von der ostfriesischen Nordseeküste bis nach Bad Bentheim, hat 156 Kirchen- und Kapellengemeinden mit 312 000 Mitgliedern und besteht aus den sechs Kirchenkreisen Aurich, Emden-Leer, Emsland-Bentheim, Harlingerland, Norden und Rhauderfehn.