Kopfgrafik Sprengel Stade

Wesermünde

Der Kirchenkreis Wesermünde erstreckt sich in einer ländlich geprägten Region von Uthlede im Süden bis Nordholz im Norden. Etwa 60.000 Kirchenmitglieder leben in 31 Kirchengemeinden, von denen viele pfarramtlich miteinander verbunden sind. Kirchen mit Schätzen mittelalterlicher Malerei bis zum Kirchenneubau aus dem Jahr 2013 geben dem Kirchenkreis neben den Menschen ein Gesicht. Zahlreiche Angebote vom Krabbelgottesdienst bis hin zum Seniorenkreis, von der Taufe bis zur Goldenen Konfirmation zeichnen das kirchliche Leben in den einzelnen Gemeinden aus.

Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung und Kirchenmusik machen den Glauben über Gemeindegrenzen hinweg erfahrbar. Einen Schwerpunkt bildet die Jugendarbeit, die kirchenkreisweit durch Diakoninnen und Diakone gemeinsam mit vielen ehrenamtlich engagierten Jugendlichen und Erwachsenen getragen wird. Das Konfirmandensegelprojekt "Die Flotte" hat seinen Ursprung in den Südgemeinden des Kirchenkreises.

Darüber hinaus nimmt der Kirchenkreis Aufgaben wahr, die die Möglichkeiten einzelner Gemeinden ergänzen. Das Diakonische Werk bietet Anlaufstellen in den Orten Dorum und Beverstedt. Von der allgemeinen Sozialberatung bis zum ambulanten Hospizdienst erfahren Menschen Begleitung in ihrer jeweiligen Lebenssituation.