Faszination des Orgelklangs erleben

Nachricht Meppen, 14. August 2019

Phantasticus - Orgelkultur im Emsland und der Grafschaft Bentheim

Die Orgellandschaft der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim ist reich an interessanten Instrumenten aus alter und neuer Zeit, aber vielen noch unbekannt. Im Rahmen der Konzertreihe „Phantasticus 2019“ können Zuhörer die Faszination des Orgelklangs in der Region selbst erleben.

„Ich freue mich sehr über dieses ökumenische Musikprojekt im Arp-Schnitger-Jubiläumsjahr. So wird die Orgel in ihrer Bedeutung als Königin der Instrumente gewürdigt und vielen Menschen ermöglicht, ihre Faszination zu erleben“, freut sich der Regionalbischof des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems, Dr. Detlef Klahr.

Dabei verstehen sich die zehn Veranstaltungen von Rhede bis Lingen zugleich als Hommage an das kreative Wirken von Arp Schnitger. Der berühmte Orgelbauer starb vor 300 Jahren. Ermöglicht wurde diese einmalige Konzertreihe erst durch den Zuschuss des Landes Niedersachsen in Höhe von 12.000 Euro. Wie Regionalkirchenmusiker Ansgar Kreutz bei einem Pressetermin in Meppen sagte, werden damit 70 Prozent der Kosten gedeckt.

Die Idee zu „Phantasticus - Orgelkultur im Emsland und der Grafschaft Bentheim“ entstand kurzfristig Ende vergangenen Jahres. Über ihren Geschäftsführer Josef Grave suchte die Emsländische Landschaft Verbündete und fand sie in den Kirchenmusikern der beiden großen Konfessionen. Dabei war durchaus Eile geboten, um noch in den Genuss der Fördergelder zu kommen. Präsident Hermann Bröring zeigte sich gegenüber dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium durchaus dankbar, dass die Region Fördergelder erhält. Bröring sieht dies als „Chance, dass alte Orgelschätze“ gerade in den Landgemeinden gehoben werden. Beispielhaft nannte er die alte italienische Orgel in der Alten Kirche in Rhede aus dem 18. Jahrhundert. Bröring verspricht jedem Konzertbesucher, dass er „begeistert sein wird“.

Dekanatsreferent Holger Berentzen ergänzte: „Es ist ein wunderbares Programm für verschiedene Ziel- und Altersgruppen.“ Er hoffe für dieses ökumenische Projekt auf viele Besucher. Auch für Ansgar Kreutz zeichne sich das Konzept durch „eine große Buntheit“ aus.

Die vielfältigen Konzerte präsentieren einerseits Musik aus der Zeit des Jubilars und schreiben die Tradition des phantastischen Stils des Barock in die Gegenwart fort, andererseits gebe es auch viele moderne und sogar experimentelle Ansätze. Dabei denken die Organisatoren (Kreiskantor Peter Müller, Lingen, Regionalkantoren Balthasar Baumgartner, Lingen, Jörg Christian Freese, Sögel und Ansgar Kreutz, Meppen, sowie Egbert Schoenmaker aus der Grafschaft Bentheim) bereits über eine zweite Veranstaltungsreihe in einigen Jahren nach. Hierfür bieten sich neue Orgeln, wie sie die Kirchen in Papenburg und Sögel demnächst erhalten, an.

Für die Premiere konnten die Eintrittsgelder dank der Fördergelder sehr niedrig gehalten werden. Das Ticket kostet zehn Euro. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Lediglich die Orgelerkundungstour in der Grafschaft kostet 20 Euro. Hierfür müssen sich die Teilnehmer zudem vorher anmelden.

Das Programm:

25. August, 17 Uhr: Alte Rheder Kirche: Musik aus der Schnitgerzeit mit Arno Paduch und dem Johann Rosenmüller Ensemble.

7. September, 10 Uhr: Reformierte Kirche, Georgsdorf: Orgelerkundung in der Grafschaft Bentheim mit vorheriger Anmeldung mit Egbert Schoenmaker und Joachim Gehrold.

7. September, 20 Uhr: Propsteikirche Meppen: O Mensch, lerne tanzen! - Tango meets organ mit dem Tangoorchester faux pas und Ansgar Kreutz.

8. September: 16 Uhr: Propsteikirche Meppen: O Mensch, lerne tanzen! - Tango meets organ mit dem Tangoorchester faux pas und Ansgar Kreutz.

15. September: 20 Uhr, Kreuzkirche Lingen: Orgelfeuerwerk mit vier Händen und vier Füßen mit Iris und Carsten Lenz.

22. September, 15.30 Uhr: Propsteikirche Meppen: Phantasticus 2019 - zwischen Abgrundtiefen und Höhenflügen mit Thorsten Grasmück.

29. September, 12.30 Uhr; Gustav-Adolf-Kirche Meppen: Kinderkonzert „Konferenz der Tiere“ mit Christiane Michel-Ostertun.

29. September, 19 Uhr: Gustav-Adolf-Kirche Meppen: Stummfilm „The Kid“ mit Charlie Chaplin mit Orgelimprovisation von Christiane Michel-Ostertun.

5. Oktober, 19.30 Uhr: St. Bonifatius-Kirche Lingen: Auf Toccaten Manier mit Sebastian Küchler-Blessing.

2. November, 20 Uhr: Kreuzkirche Lingen: Phantasie mit Obbligati mit Jan Doležel.

(Text: Hermann Josef Mammes - Meppener Tagespost)