Luther hilft Tansania-Freunden

Nachricht Marienhafe, 11. Dezember 2017

1.000 Euro für Kochhaus und Kindergarten

Eine Spende in Höhe von 1.000 Euro konnte  Johanne Dannholz für die Tansania-Freunde der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Marienhafe für ihre Partnerschaft mit der tansanischen Kirchengemeinde Bombo aus den Händen von Öffentlichkeitspastor i. R. Jörg Buchna (Norden) in Empfang nehmen. Das Spenden-Geld stamme, so Buchna, erneut aus dem Verkaufserlös der Broschüre „Luthers beste Wochensprüche“, in der die wöchentlich in ostfriesischen Tageszeitungen erscheinenden Luther-Zitate enthalten sind. Auf Grund des Verkaufserfolges der Broschüre hatte Buchna zuvor schon einmal 1.000 Euro für die Sudan-Hilfe des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Norden spenden können.

Nach den Worten von Dannholz wollen die Tansania-Freunde  ihr Spenden-Geld zum einen für den im Jahre 2004 in ihrer Partnergemeinde Bombo eingerichteten Kindergarten, in dem rund 60 Kinder betreut werden, für Verpflegung und Lernmaterial verwenden. Außerdem soll mit dem Geld die Erneuerung des abgängigen Kochhauses finanziert werden. Mit der Kirchengemeinde in Bombo, die von einem Vorfahren von Dannholz im 19. Jahrhundert gegründet wurde, unterhält die Marienhafer Kirchengemeinde seit  2001 eine Partnerschaft, zu der auch regelmäßige gegenseitige Besuche zählen. So weilten zuletzt im  August diesen Jahres drei Vertreterinnen der Tansania -Freunde für  mehrere Tage in Bombo. Wie Johanne Dannholz abschließend betonte, versuchen sie durch ihre Arbeit „ein Leuchtfeuer der Hoffnung aus Ostfriesland in die Welt“ zu senden.

Die Broschüre „Luthers beste Wochensprüche“, die sich, so Buchna, auch als kleines Buchgeschenk zur Weihnacht eignet, ist für 2,50 Euro im Buchhandel und auch direkt bei Buchna unter Tel. 04931- 5315 oder e-mail: joerg.buchna@yahoo.de erhältlich.