„Nordsee ist, wo du bist!“

Nachricht Emden, 12. Juni 2021

Erster digitaler EWE-Nordseelauf

Seit 20 Jahren findet der EWE-Nordseelauf auf den Ostfriesischen Inseln und in den Küstenorten statt. Auf Grund der aktuell bestehenden Einschränkungen, soll der Nordseelauf nicht wie im vergangenen Jahr ausfallen, sondern wird nun vom 12. bis 20. Juni 2021 in einer neuen Form ausgetragen. Läufer und Nordic Walker haben die Möglichkeit als „Botschafter des Nordseelaufs“ an einem Ort ihrer Wahl an den Start zu gehen. Die individuelle Laufwertung kann über das Internet verfolgt werden.

Der Regionalbischof des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland Ems, Dr. Detlef Klahr, schickt in diesem Jahr den über 800 Läuferinnen und Läufern eine Videogrußbotschaft. Seit 2008 ist Regionalbischof Klahr jedes Jahr eine Etappe mitgelaufen und hatte vor der Siegerehrung eine kurze Andacht als „Zeitansage“ gehalten. „Mir fehlt es sehr, dass wir nun schon im zweiten Jahr uns nicht zum Nordseelauf treffen können. Es war immer eine ganz besondere Gemeinschaft. Nun wissen wir uns über die Entfernung miteinander verbunden, wie es das Motto ‚Nordsee ist, wo du bist!‘ zum Ausdruck bringt.“

Vor 20 Jahren gab Kirche im Tourismus die Anstoßidee zum EWE-Nordseelauf mit dem Motto „Mach nicht Halt – Lauf gegen Gewalt“, so gehört Kirche seit Anfang an zum Nordseelauf und wird natürlich auch in diesem Jahr mit dabei sein. Auch wenn man sich mit dem EWE-Nordseelauf dieses Jahr die Nordsee nach Hause holen muss, ist man mit dem Motto unterwegs, dieses Jahr um besonders auf die Seenotrettung auf dem Mittelmeer aufmerksam zu machen. „Wenn Menschen auf dem Mittelmeer in Lebensgefahr geraten, dann geht uns das was an“, sagt Pastorin Antje Wachtmann, Referentin für Kirche im Tourismus und Tourpastorin des EWE-Nordseelaufs. ‚Mach nicht Halt – Lauf gegen Gewalt!‘ heißt in diesem Jahr auch, dass man zuhause unterwegs ist, um ein Zeichen gegen Leid und Sterben auf dem Meer zu setzen.“ Daher soll es auch dieses Jahr die Möglichkeit zum Spenden geben. Ein Teil der Startgelder kommen dem Bündnis United 4 Rescue zu Gute, das in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Deutschland, sich an den Rettungsaktionen auf dem Mittelmeer beteiligt.

Auch dieses Jahr gibt es die „Zeitansagen“, die kurzen Andachten von Kirche im Tourismus. Für jeden virtuellen Laufort ist ein Video erstellt. Am Sonntag, den 13. Juni 2021, wird um 11:30 Uhr per Zoom ein Video-Gottesdienst gefeiert, an dem alle Interessierte mit vorheriger Anmeldung teilnehmen können.

Auch auf das gemeinsame Zusammenkommen abseits der Läufe muss nicht verzichtet werden. Für die außersportlichen Aktivitäten wurde eine digitale Webplattform eingerichtet, auf der die Laufgemeinschaft sich treffen kann. „Das Rahmenprogramm ist gespickt mit exklusiven Highlights, wie etwa Trainingstipps oder interaktiven Sessions“, sagt Antje Wachtmann. Jeder Lauftag endet mit einer abendlichen Tombola, die durch hochwertige Sponsorenpreise zum Mitmachen einlädt. Somit werden die Elemente der üblichen Veranstaltung vor Ort in digitaler Weise für die Läuferinnen und Läufer aufgenommen.