Regionalbischof Klahr entwidmete Kapelle in Osterbrock

Nachricht Geeste-Osterbrock, 09. Oktober 2022

Landarbeiterhaus war 90 Jahre lang eine Kapelle

Am Sonntag, den 9. Oktober 2022, fand ein Freiluftgottesdienst an der Friedrich-von Bodelschingh-Kapelle in der Gartenstraße in Geeste-Osterbrock zur Entwidmung der Kapelle statt. Nachdem einige Gemeindeglieder die liturgischen Gegenstände Osterkerze, Kreuz, Lektionar und Gottesdienstbuch, Paramente und Abendmahlsgeschirr aus der Kirche herausgetragen hatten, nahm Regionalbischof Dr. Detlef Klahr die Entwidmung vor und stellte die Kapelle nach beinahe 90 Jahren außer Dienst. 

Der Regionalbischof aus Emden predigte über ein Bibelwort aus dem Hebräerbrief, Kapitel  13, Vers 14: „Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.“  Darin nahm Dr. Klahr die Traurigkeit der Gemeinde über den Abschied auf und wies darauf hin, dass die Entwidmung der Kapelle für die Osterbrocker Gemeindeglieder nicht das Ende von Glaube und Gemeinde bedeute.
Die Kapelle gehört zur Evangelisch-lutherischen Bethlehemgemeinde Meppen und war 1934 in einem doppelten Landarbeiterhaus des ehemaligen Gutshofes eingeweiht worden.

Nach langen Überlegungen hat der Kirchenvorstand entschieden, das Haus in der Gartenstraße in Geeste-Osterbrock nicht mehr als Kapelle zu nutzen. Die baulichen Mängel seien so gravierend, dass eine umfangreiche Sanierung bei einer nicht mehr ausreichenden Nutzung nicht in Frage komme, sagte Pastor Achim Heldt. 

Bei goldenem Oktoberwetter waren rund 60 Gemeindeglieder und Gäste aus Osterbrock und Meppen gekommen.  

Aus der Konfessionsökumene hat Pastor Jürgen Altmeppen von der römisch-katholischen St. Isidorgemeinde im Gottesdienst mitgewirkt. Außerdem beteiligte sich neben Pastor Achim Heldt auch der Superintendent des Evangelisch-lutherischen  Kirchenkreises Emsland-Bentheim, Dr. Bernd Brauer. 

Der Evangelische Posaunenchor Meppen unter der Leitung von Johannes Drenger sorgte für die musikalische Gestaltung.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Osterbrock und der Bürgermeister der Gemeinde Geeste, Helmut Höke, nahmen als Gäste teil. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Kaffeetafel in der nahe gelegenen Gaststätte Over eingeladen.