Fachtag "Würde im Alter" abgesagt

Nachricht Meppen, 05. September 2019

Fachtag für Ehrenamtliche im Besuchsdienst und der Altenarbeit in Meppen abgesagt

Die Veranstaltung der Ostfriesischen Bibelgesellschaft „Würde im Alter. Fachtag für Ehrenamtliche im Besuchsdienst und in der Altenarbeit“ am 14. September 2019 im Gemeindehaus der Ev.-luth. Gustav-Adolf-Kirchengemeinde Meppen muss leider aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl abgesagt werden.

Die Ostfriesische Bibelgesellschaft bedankt sich bei allen die sich angemeldet haben und hofft, sie bald bei einer ihrer nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Folgender Fachtag war geplant:

Einsamkeit, gesundheitliche Einschränkungen oder hohe Geburtstage bieten dem kirchengemeindlichen Besuchsdienst vielfältige Anlässe zum Austausch. Zum Thema „Würde im Alter“ richten die Ostfriesische Bibelgesellschaft, die Besuchsdienstarbeit im Haus kirchlicher Dienste und die Altenseelsorge im Zentrum für Seelsorge in Hannover nach einer ersten Veranstaltung für den Raum Ostfriesland in Leer nun einen weiteren Fachtag für den Bereich Emsland, Grafschaft Bentheim und Bramsche aus.

„Dieser Tag wird den Besuchsdienst in unseren Gemeinden stärken. Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, sich den Herausforderungen des Alters und der Begleitung von Sterbenden zu stellen. Durch die Besuche wird die Botschaft von Gottes Nähe weitergegeben“, sagt der Vorsitzende der Ostfriesischen Bibelgesellschaft, Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr.

Der Fachtag sollte stattfinden am Samstag, 14. September 2019, von 09.30 Uhr bis 16 Uhr in der Evangelisch-lutherischen Gustav-Adolf-Kirchengemeinde Meppen. Die Ostfriesische Bibelgesellschaft trägt die Kosten für Mittagessen und Tee/Kaffee/Gebäck und Getränke.

Eingeladen waren Ehrenamtliche im Besuchsdienst, an der Besuchsdienstarbeit Interessierte und Mitglieder der Kirchenräte und Kirchenvorstände.

Diakonin Silke Knieling, Beauftragte für den Besuchsdienst im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Emsland-Bentheim, sollte die Fortbildung mit einer Andacht in der Gustav-Adolf-Kirche in Meppen eröffnen. Um 10.45 Uhr sollte die Tagung im nahe gelegenen Gemeindehaus beginnen. Pastorin Anita Christians-Albrecht, Beauftragte für Altenseelsorge im Zentrum für Seelsorge in Hannover, hätte einen Vortrag über das Thema: „Unantastbar und zerbrechlich – Würde im Alter“ gehalten.

Angeboten wären nach dem Mittagessen insgesamt sechs Workshops zu folgenden Themen angeboten worden:

„Vorsorge- und Betreuungsvollmacht, Patientenverfügung“
„Gesprächsführung mit demenzerkrankten Menschen“
„Alter und Pflege“
„Demenz verdient Würde durch Wissen“
„Der Besuch der Würde verleiht“
„Die Würde des Menschen im Umgang mit Tod und Trauer bewahren“

Danach abschließendes Plenum.