Ina Schaede wird zur Pastorin ordiniert

Nachricht 05. Februar 2020

Feierlicher Gottesdienst mit Regionalbischöfin Bahr

Pastorin Ina Schaede (Quelle: privat)

Hannover/Wunstorf. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr ordiniert Dr. Ina Schaede am Sonnabend, 8. Februar 2020 zur Pastorin. Der festliche Gottesdienst beginnt um 14 Uhr in der Corvinuskirche Wunstorf (Arnswalder Str. 20). Mit dem Antritt ihrer ersten Pfarrstelle ist Ina Schaede fortan als Seelsorgerin für die rund 1.600 Mitglieder der Evangelisch-lutherischen Corvinus-Kirchengemeinde zuständig.

Ina Schaede studierte Evangelische Theologie in Heidelberg. Während ihrer Promotion zur Würde des Menschen im Bildungskontext arbeitete sie an der Uni Heidelberg als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie und Religionspädagogik. Zuletzt absolvierte die 40-jährige Theologin ihr Vikariat, die praktische Ausbildung zur Pastorin, in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Rehburg im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum.

„Ich freue mich auf die Vielfalt und die Gestaltungsmöglichkeiten im Pfarrberuf. Die Vernetzung der Kirchengemeinde mit Akteuren vor Ort liegt mir besonders am Herzen. Dabei sind mir die Offenheit für neue Kontexte und die Verschiedenheit der Menschen wichtig.“, sagt die angehende Pastorin mit Blick auf ihre neue Tätigkeit. Ina Schaede ist in Moskau (Russland) geboren und in Süddeutschland (Pfalz) aufgewachsen. Sie ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor bzw. zur Pastorin. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen. Der evangelisch-lutherische Sprengel Hannover ist die in 9 Kirchenkreise gegliederte Kirchenregion in und um die Landeshauptstadt Hannover mit rund 510.000 Kirchenmitgliedern. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr leitet den Sprengel seit dem Jahr 2017.

(Text: F. Gartmann / Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover)