Kandidaten für Wahl zum Stadtsuperintendenten

Nachricht 16. April 2020

Stadtkirchenverband Hannover stellt zwei profilierte Bewerber vor

Sven Waske (links, Foto: EKD) und Rainer Müller-Brandes (rechts, Foto: Markus Lampe) kandidieren für das Amt des Stadtsuperintendenten im Stadtkirchenverband Hannover.

Hannover. Für das Amt des Stadtsuperintendenten im Stadtkirchenverband Hannover kandidieren Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes (51) und Pfarrer Sven Waske (47), wie die Vorsitzende des Wahlausschusses, Wencke Breyer, nun bekannt gab. Über die Nachfolge von Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann, der Ende September 2019 in den Ruhestand gegangen war, bestimmen die Delegierten des Stadtkirchentages voraussichtlich am 23. Juni.

„Der Stadtsuperintendent ist eingebunden in ein Leitungsteam von Superintendent*innen. Diese hannoversche Besonderheit verlangt Teamgeist. Nach intensiven Bewerbungsgesprächen freuen wir uns, zwei teamfähige Bewerber zu präsentieren. Ihre persönliche Art, ihre jeweiligen biografischen Schwerpunkte und ihre theologischen Kompetenzen haben den Wahlausschuss auf ganzer Linie überzeugt.“, sagt Wencke Breyer, die als Präsidentin des Stadtkirchentages den Wahlausschuss zur Kandidatensuche leitete.

Üblicherweise würden sich die Kandidaten mit einer Aufstellungspredigt in einem Gottesdienst der Öffentlichkeit vorstellen, erläutert Breyer. Vorgesehen seien der 10. und 17. Mai. „Wegen der Corona-Pandemie müssen wir jedoch abwarten, ob wir zu den Gottesdiensten in die Marktkirche einladen dürfen.“ Möglich wäre auch eine Vorstellung per Videoaufnahme.

Derzeit werde geprüft, ob oder unter welchen Bedingungen sich der Stadtkirchentag im Juni zur Wahl versammeln kann, falls die Kontaktbeschränkungen weiter gelten. „Denkbar wäre auch eine Briefwahl. Wir haben aber noch etwas Zeit.“, sagt Breyer.

„Die Kandidat*innen-Suche ist richtungsweisend für einen Kirchenkreis. Alle Beteiligten haben viel Zeit und Kraft in diese Aufgabe investiert. Vor allem für das ehrenamtliche Engagement bin ich sehr dankbar. Mit den beiden Kandidaten ist der Stadtkirchenverband sehr gut gerüstet und kann zuversichtlich auf seine künftige Leitung blicken.“, sagt Dr. Petra Bahr, Regionalbischöfin für den Sprengel Hannover.

Sven Waske begleitet seit Anfang 2020 als Pfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland ein Projekt zur digital gestützten Krankenhausseelsorge im Kirchenkreis Leverkusen. Zuvor war er als Oberkirchenrat zunächst für die Online-Kommunikation der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) verantwortlich. 2017 wechselte er in die Organisationsentwicklung des Kirchenamtes der EKD. Der 1972 in Köln geborene Theologe war von 2002 bis 2010 Gemeindepfarrer in Euskirchen (Rheinland). Waske studierte Ev. Theologie in Bethel, Bonn und Oxford und hat Weiterbildungen in klinischer Seelsorge sowie in Organisations- und Unternehmensentwicklung absolviert. Er ist verheiratet und lebt seit 2010 in Hannover.

„Tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen fordern auch uns als Kirche hier in Hannover, Garbsen und Seelze heraus. Aber hier vertraue ich auf Gott, der uns auch darin begleitet. Und so werden wir auch in Zukunft als lernende Gemeinschaft unterwegs sein.“, sagt Sven Waske.

Rainer Müller-Brandes ist seit 2012 Diakoniepastor und Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Hannover und übernahm 2015 auch die Geschäftsführung der Diakoniestationen Hannover. Der 1968 in Lüneburg geborene Theologe war von 2004 bis 2012 Gemeindepastor in Burgdorf und übernahm 2008 zusätzlich den Vorsitz des Diakonieverbandes Hannover-Land. Zuvor war er fünf Jahre Referent im Diakoniedezernat des Landeskirchenamtes. Müller-Brandes studierte Ev. Theologie in Bethel, Marburg und Münster und wurde 1997 in Steyerberg zum Pastor ordiniert. Der 51-jährige ist Mit-Herausgeber des Straßenmagazins Asphalt. Müller-Brandes ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

„Die Menschen brauchen unsere Kirche, das erleben wir gerade in diesen Zeiten ganz aktuell. Ich möchte an einer guten Zukunft für die Menschen und für unsere Kirche mitwirken und sehe das optimistisch. Ich bin gern Christ in dieser Welt und wünsche mir, dass viele Menschen an unseren vielfältigen Angeboten und Einrichtungen teilhaben können.“, sagt Rainer Müller-Brandes.

Der evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover gehört zum Sprengel Hannover und umfasst 60 Kirchen- und Kapellengemeinden in Hannover, Garbsen und Seelze mit rund 200.000 Kirchenmitgliedern. Der Stadtsuperintendent leitet den Kirchenkreis zusammen mit den drei Superintendent*innen der jeweiligen Amtsbereiche, dem Stadtkirchenvorstand und dem Stadtkirchentag in gemeinsamer Verantwortung. Der Stadtsuperintendent sorgt für die theologische Leitung, nimmt die Dienstaufsicht der Mitarbeitenden wahr und vertritt den Kirchenkreis in der Öffentlichkeit. Als Pastor der Marktkirche Hannover predigt er regelmäßig in den dortigen Gottesdiensten.

Öffentlichkeitsarbeit Sprengel Hannover / Fabian Gartmann