Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr ordiniert Dr. Bastian König zum Pastor in Mellendorf

Nachricht 14. Februar 2024

Mellendorf. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr ordiniert Dr. Bastian König in einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, 25. Februar, um 15 Uhr zum Pastor der St.-Georgs-Kirche in Mellendorf/Hellendorf. Nach seinem Vikariat in der Apostel-und-Markus-Kirchengemeinde Hannover tritt Dr. König damit seine erste Pfarrstelle an.

Dr. König ist in Celle geboren und aufgewachsen. Er studierte Theologie in Göttingen und Dublin. In Münster promovierte er im Fach Systematische Theologie, seine Doktorarbeit behandelte die Frage nach dem Selbstverstehen des Menschen aus christlicher Perspektive. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der theologischen Fakultät an der Universität Münster führte er Lehrveranstaltungen durch und veröffentlichte Fachbeiträge. Sein besonderes Interesse galt dabei familienethischen Themen.

Die Entscheidung für ein Theologiestudium sei auch durch seine eigenen positiven Erfahrungen im Konfirmandenunterricht und die spätere ehrenamtliche Arbeit als Teamer in der Konfirmandenarbeit beeinflusst worden, sagt Dr. König. Den derzeitigen Wandel der Kirche sieht er als Chance zur Gestaltung. „Die Kirche hat von ihrem Beginn an die Aufgabe gehabt, Menschen zu erreichen“, sagt er. „Sie muss sich an deren Bedürfnissen orientieren und ihnen passende Angebote machen.“ Ihm ist wichtig, bei der Suche nach neuen Wegen für die Kirche „nicht in Aktionismus zu verfallen“. Seine wissenschaftliche Ausbildung helfe ihm, das eigene Handeln zu reflektieren, ist der Theologe überzeugt. Auch als Pastor werde er weiter wissenschaftlich tätig sein. Familienethische Fragen stellten sich auch im kirchlichen Gemeindealltag. „Das Familienbild hat sich im Laufe der Zeit gewandelt“, sagt Dr. König. „Menschen leben in unterschiedlichen, oft komplexen Familienstrukturen, die wir als Kirche wahrnehmen und wertschätzen müssen.“ Schließlich seien viele kirchliche Handlungen wie Taufen, Trauungen oder Beerdigungen immer auch familiäre Lebensereignisse. „Hier begegnet Kirche den vielfältig gelebten Familienformen.“

In Mellendorf und Hellendorf freut sich der angehende Pastor darauf, in einem verbundenen Pfarramt mit den insgesamt fünf Pastorinnen und Pastoren der Region arbeiten zu können. So gestalten die Kirchengemeinden der Wedemark beispielsweise ihre Konfirmandenarbeit gemeinsam, kirchliche Feste in der Region oder gegenseitige Vertretungen werden gemeinsam geplant und organisiert. Mellendorf ist mit rund 7000 Einwohnerinnen und Einwohnern der größte Ort in der Wedemark. Die St.-Georgs-Kirchengemeinde hat jüngst ihr neu errichtetes Gemeindezentrum eingeweiht, das alte Gebäude war nach einem Brand unbenutzbar geworden. Dass die Gemeinde jetzt über ein modernes, barrierefreies und ökologisch orientiertes Zentrum für Gruppen und lokale Initiativen verfügt, sei auch dem außerordentlich starken ehrenamtlichen Engagement vieler Gemeindemitglieder zu verdanken, sagt Dr. König. Mit seiner insgesamt vierköpfigen Familie wohnt er bereits in dem Mellendorfer Pfarrhaus.

In dem Gottesdienst am Sonntag, 25. Februar, wird Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr predigen und die Ordination durchführen. Musikgruppen aus der Gemeinde umrahmen den Gottesdienst instrumental. Außerdem wirken Assistierende aus dem persönlichen Umfeld von Dr. Bastian König sowie Kirchenvorstehende bei dem Gottesdienst mit. Sie sprechen dem Pastor ein Segenswort zu und legen die Hand auf.

„Die Ordination ist nach der theologischen Ausbildung in Studium und Vikariat ein besonderer Höhepunkt im Leben eines Pastors. Mit der Ordination beauftragen wir Dr. Bastian König zur öffentlichen Verkündigung des Evangeliums, zur Verwaltung der Sakramente und zur Seelsorge. Das geschieht einmalig und gilt ein Leben lang“, sagt die Regionalbischöfin für den Sprengel Hannover.

Der Evangelisch-lutherische Sprengel Hannover ist die in neun Kirchenkreise gegliederte Kirchenregion in und um die Landeshauptstadt Hannover mit rund 475.000 Kirchenmitgliedern in 210 Kirchengemeinden. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr leitet den Sprengel seit dem Jahr 2017.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover / Sabine Dörfel