Heiligabend im Hauptbahnhof Hannover

Nachricht Hannover, 20. Dezember 2017

Gottesdienst "Musik und Worte zur Heiligen Nacht" um 23 Uhr

Seit Jahrzehnten lockt der Spät-Gottesdienst "Musik und Worte zur Heiligen Nacht" hunderte Besucher in die Eingangshalle des Hauptbahnhofs Hannover (Foto: Stephan Lackner).

Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr predigt am Heiligabend um 23 Uhr im Spätgottesdienst „Musik und Worte zur Heiligen Nacht“ der Stadtmission, der in der Eingangshalle des Hauptbahnhofs Hannover gefeiert wird. Neben der Ansprache steht das Singen von Weihnachtsliedern im Mittelpunkt. Der rund 60-80-köpfige Posaunenchor der Stadtmission übernimmt die musikalische Gestaltung. „Seit über 65 Jahren gibt es das Weihnachtssingen im Hauptbahnhof bereits – eine alte hannöversche Tradition und trotzdem ein Geheimtipp“, sagt Stephan Lackner, der als Pastor bei der Wiedereintrittsstelle „Kirche im Blick“ die Veranstaltung leitet.  In den letzten Jahren sei der Spätgottesdienst eine Art „Kult“ geworden, zu dem mehr als 1.500 Besucherinnen und Besucher kommen. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Bahnhofsmission wird gebeten.

Text: F. Gartmann