Kopfgrafik Sprengel Stade

Cuxhaven-Hadeln

Als Christinnen und Christen evangelisch-lutherischen Bekenntnisses in Cuxhaven und dem Land Hadeln sind wir im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln organisiert. Ihm gehören 32 Kirchengemeinden mit ca. 50.000 Kirchengliedern an. Der Kirchenkreis koordiniert und repräsentiert die Evangelisch-lutherische Kirche in dieser Region und ist Ort eigenen Engagements und Träger diakonischer Einrichtungen.

Das Evangelium leitet uns

Das Evangelium von Jesus Christus leitet uns, es gibt uns Hoffnung im Leben und im Sterben. Es macht uns frei, für Glauben, Gerechtigkeit, Frieden und Nächstenliebe einzutreten - vor Ort und in der Welt. Gemeinsam suchen wir neue Perspektiven für das Leben und für unsere Kirche. Für unsere Gemeinden schaffen wir zukunftsfähige Formen der Zusammenarbeit.

Unsere Kirchen - ein wertvoller Schatz

Unsere Kirchen sind uns ein wertvoller Schatz. Ihr Erhalt ist uns wichtig. Hier erfahren wir die Nähe Gottes. Sie sind offene Orte des Gebetes, der Besinnung und der Musik. Hier feiern wir Gottesdienste und erleben Gemeinschaft. Unsere Geschichte nehmen wir kritisch an und geben bewährte Traditionen selbstbewusst weiter. Wir engagieren uns sozial und kulturell. Mit aktuellen – auch politischen - Themen setzen wir uns auseinander und beziehen Stellung.