„Mit Christus feiern: Friede sei mit Euch“

Nachricht Emden, 13. April 2018

Ein Sprengel-Praxistag zum Gottesdienst

Der Evangelisch-lutherische Sprengel Ostfriesland-Ems lädt in Zusammenarbeit mit dem Michaeliskloster Hildesheim und der Sprengel-Lektorenarbeit zu einem Praxistag „Gottesdienst“ am Sonnabend, den 5. Mai 2018, ein. Der Fortbildungstag findet von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Lutherkirche und im Lutherhaus, Patersgang 4, in Leer statt.

Der Praxistag widmet sich in zwölf Workshops unterschiedlichen Gottesdienstformen und gibt Impulse zur Gottesdienstgestaltung. Dieser Fortbildungstag steht unter dem Motto „Mit Christus feiern: Friede sei mit Euch“.

Das Programm richtet sich an alle, die als Verantwortliche und Mitarbeitende den Gottesdienst gestalten: an Kirchenvorstände, Pastoren, Diakone, Lektoren und Prädikanten, an die Leitung von Kindergottesdienstteams, an Kirchenmusiker und Chorleiter.

Den Hauptvortrag am Vormittag hält der Direktor des Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik in Hildesheim, Professor Dr. Jochen Arnold, zum Thema „Christus in der Mitte – ein Fest für alle!?“. Zum Abschluss des Tages wird ein Abendmahlsgottesdienst gefeiert, in dem Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr die Predigt hält. „Der Gottesdienst ist die Mitte des Gemeindelebens in unseren Kirchengemeinden. In ihm feiern wir die Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus und lassen uns zugleich durch seine gute Nachricht und seine Zusage reich beschenken. Viele Dimensionen eines Gottesdienstes werden an diesem Gottesdienst-Praxistag auf interessante und überraschende Weise beleuchtet und vertieft“, sagt Regionalbischof Klahr.

Anmeldeschluss ist der 20. April 2018.