Pastor Marten Lensch aus Norddeich wird Superintendent in Diepholz

Nachricht Norddeich, 21. September 2018

Regionalbischof Klahr gratuliert

Pastor Marten Lensch aus Norddeich ist mit großer Mehrheit zum Superintendenten des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Grafschaft Diepholz gewählt worden. Zum 1. Februar 2019 wird Pastor Lensch nach Diepholz wechseln.

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr gratuliert dem 47-jährigen Theologen zur Wahl und dankt ihm für seinen Dienst im Sprengel Ostfriesland-Ems: „Marten Lensch hat in den vergangenen Jahren hervorragende Kompetenzen erworben. Ich freue mich, dass er diese nun für die wunderbare Aufgabe eines Superintendenten im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz zum Wohl unserer Landeskirche einbringen kann. Dort wird er sicher ein guter Botschafter für Ostfriesland sein.“

Seit 2003 ist Lensch Pastor in Norddeich und arbeitete mit einem Stellenanteil als Schulpastor in Norden. Im Jahr 2013 wurde er zu einem der Stellvertreter des Superintendenten gewählt und ist seit 2016 Beauftragter des Sprengels Ostfriesland-Ems für die Lektoren- und Prädikantenarbeit. 2017 bekam er als erster Beauftragter der Landeskirche Hannovers einen Stellenanteil im Umfang einer Viertel-Stelle für diese Arbeit.

Geboren ist Lensch in Bremervörde, studierte nach dem Abitur und einem Freiwilligen Sozialen Jahr beim Jugendaufbauwerk in Plön Evangelische Theologie in Bethel, Bern und Bonn. Das Vikariat absolvierte er in Niebüll.

Marten Lensch ist verheiratet und hat vier Kinder. Ehefrau Ursula Schmidt-Lensch ist ebenfalls Pastorin. Der älteste Sohn ist 19 Jahre alt und hat gerade mit seinem Studium in Hannover begonnen. Die anderen drei Kinder – zwei Söhne mit 16 und 13 und eine Tochter mit 8 Jahren – werden das Schulhalbjahr noch in Norden beenden.