Begleitbuch zu "Zeit für Freiräume" erschienen

Nachricht 17. Oktober 2018

Gemeinden und Einrichtungen der Landeskirche nehmen sich „Zeit für Freiräume“

Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr bei der Lektüre des neuen Begleitbuches zu "Zeit für Freiräume 2019" (Foto F.Gartmann).

Im Jahr 2019 beteiligen sich in der Landeskirche Hannovers Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen an einer „Zeit für Freiräume“. „Bei all unseren Alltagsaktivitäten tun uns bewusste Unterbrechungen gut, um inne zu halten. Sich Klarheit verschaffen über das, was man tut und wie, kann befreiend sein. Wer überdenkt, woraus man Kraft schöpft und auch was einem Kraft raubt, gewinnt für sich einen Freiraum. Das schärft unseren Blick für das Wesentliche“, sagt Landesuperintendentin Dr. Petra Bahr. „Das ist kein Allheilmittel gegen Stress, aber es verändert den Umgang mit unseren täglichen Aufgaben.“

Zur Anregung und Begleitung der Initiative ist jetzt ein Ideenbuch erschienen, das für jede Woche des Jahres einen Text, einen Liedvers oder ein Gebet zur persönlichen Besinnung enthält. Freie Seiten bieten die Möglichkeit, eigene Gedanken festzuhalten.

„In dem Buch sind wunderbare Impulse, um darüber nachzudenken, was ich neu oder anders machen kann – oder was ich vielleicht auch mal sein lassen kann,“ beschreibt Regionalbischöfin Bahr die Grundidee. Texte bekannter Autoren wie Hanns-Dieter Hüsch oder Erich Fried sind ebenso enthalten wie kurze Geschichten oder Gedichte, die speziell für das Buch geschrieben worden sind.

„Das Buch richtet sich an alle Interessierten in den Kirchengemeinden, aber ich denke, dass es auch spannend für Menschen ist, die nur wenig oder gar keinen Kontakt zur Kirche haben. Denn das Gefühl, im Alltag nicht mehr zum Innehalten zu kommen, ist weit verbreitet,“ sagt Pastorin Dr. Karoline Läger-Reinbold, die als Projektleiterin für die „Zeit für Freiräume“ arbeitet und verantwortliche Redakteurin des Buches ist.

Erhältlich ist das Buch über die Internetseite www.freiraeume2019.de zum Preis von 6,00 €.

Begleitbuch und Materialien hier bestellen