Gott ist die Liebe

Nachricht Werdum, 08. August 2021

Regionalbischof Klahr ordinierte Dr. Annerose De Cruyenaere

„Hier ist Eure neue Pastorin“, mit diesen Worten präsentierte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr den anwesenden Gästen Dr. Annerose De Cruyenaere auf dem Dorfplatz in Werdum nach ihrer Ordination. Eine festliche Zeremonie in lockerer Atmosphäre mit einem bunten Programm hatten die zahlreichen Besucher vorher am Sonntagnachmittag erlebt. Die aufgestellten Zelte sollten vor Regen schützen, doch der blieb aus und so konnte der Festgottesdienst als Freiluftveranstaltung unter Corona-Bedingungen bei Sonnenschein und etwas Wind in würdiger Form durchgeführt werden.

Nach dem Einmarsch der Kirchenvorstände von Werdum-Neuharlingersiel und Buttforde mit dem Regionalbischof, Frau Dr. De Cruyenaere, weiteren Teilnehmern und der Begleitung von den Dudelsackspielern „Die Hyttis“ begrüßte Pastor Friedemann Schmidt als bisheriger Vakanzvertreter die Anwesenden und stellte das Programm vor. Pastor Claudio Boening schloss sich mit einer Lesung aus dem ersten Johannesbrief (4,7-16) „Gott ist die Liebe!“ an und Franziskanerbruder Georg Schmaußer animierte die Besucher mit einem Liedvortrag zum Mitsingen. „We shall overcome“ spielte dann das DUO „Norina und Dirk“ bevor Regionalbischof Dr. Klahr mit seiner sehr lockeren und spontanen Art mit seiner Predigt auf die besondere Zeremonie einstimmte.

Sichtlich erfreut zeigte er sich, dass er mit Dr. Annerose De Cruyenaere seine ehemalige Studentin in das Pastorenamt einführen konnte. Er skizzierte kurz deren Lebenslauf und wies besonders auf die frühe Bindung an die Kirche hin. „Als Tochter eines Küsters und einer Mitarbeiterin im Kirchenamt warst Du schon als Kind der Kirche sehr nah“, sagte er und ergänzte: „Du warst dann auch im Studium in Neuendettelsau eine großartige Studentin mit wachen Augen, meistens einen Schritt schneller und hattest trotzdem immer die Gemeinschaft im Blick.“ „Tue auch hier in Werdum Gutes und predige den Leuten Liebe mit Wort und Tat“, gab er der neuen Pastorin mit auf dem Weg. Er begrüßte auch den Ehemann Marcel, der mit seiner Frau in den letzten Jahren ziemlich weit in der Welt herumgekommen ist und zuletzt mit ihr in Kalifornien lebte. Auch er fühlt sich schon sehr wohl Werdum.

Der Regionalbischof nahm die offizielle Ordination von Dr. De Cruyenaere vor. Assistiert wurde ihm dabei von Ochtersums Pastorin Maike Biermann, Pastor Peter Linn, Franziskanerbruder Georg Schmaußer und Werdums Kirchenvorsteher Karl-Heinz Ockenga, alles wichtige Lebensbegleiter von Dr. De Cruyenaere, die die Ordinationsfrage mit einem deutlichen „Ja, mit Gottes Hilfe“ beantwortete. Es folgte die persönliche Segnung und die frisch Ordinierte hielt dann die Fürbitte und sprach allen Anwesenden den Segen aus.
Kirchenvorsteher Karl-Heinz Ockenga ergriff danach das Wort und bedankte sich zuerst bei Pastor Friedmann Schmidt für die sehr vertrauensvolle Vakanzvertretung. „Du kamst als Gast und gehst als Freund“, bescheinigte er dem Pastor. Mehrere Grußworte schließen sich an. Friedhelm Hass als Stellvertretender Samtgemeindebürgermeister, Jürgen Peters von Neuharlingersiel, Werdums Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck, Pastor Thomas Ahrens als Regionalsprecher der Pastoren im Harlingerland, Dirk Ennen vom Kirchenvorstand Buttforde, Erwin Jakobs von  der landeskirchlichen Gemeinschaft in Neuharlingersiel, Vorgängerin Rosemarie Giese und Superintendentin Eva Hadem beglückwünschten Dr. Annerose De Cruyenaere, wünschten ihr viel Glück und Erfolg an ihrer neuen Wirkungsstätte und hatten passende Geschenke mitgebracht. Den Schlusspunkt setzte dann Karl-Heinz Ockenga, der der neu ordinierten Pastorin alle guten Wünsche des Kirchenvorstandes und auch der Werdumer Dorfgemeinschaft, zu der auch die Kirche gehört, übermittelte und abschließend zu einem kleinen Sektempfang einlud. (Text: Johann Pieper)

Information

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr ordinierte Dr. Annerose De Cruyenaere zur Pastorin und beauftragte sie mit dem Dienst einer Pastorin im Umfang einer Drei-Viertel-Stelle für die Kirchengemeinden Werdum, Neuharlingersiel und Buttforde und einer Viertel-Stelle zur Mitarbeit im Kirchenkreis Harlingerland.

Dr. De Cruyenaere (54) hat ihr Vikariat in der Evangelisch-lutherischen St. Michaelisgemeinde Lüneburg und in der St. Johannes Kirchengemeinde in Ritterhude absolviert und im Juni ihre theologische Ausbildung abgeschlossen. Theologie studiert hatte De Cruyenaere in Münster, Kiel und Neuendettelsau. Aufgewachsen ist sie in Hannover.